• Aktuelles

          • Vítejte ve zlatém městě Praze!
            • Vítejte ve zlatém městě Praze!

            • In der letzten Woche vor den Ferien verbrachten wir eine schöne und eindrucksvolle Zeit auf der Studienfahrt in Prag.

              Die Studienfahrt begann am Montagmorgen um 6:30 Uhr. Auf unserem Weg nach Tschechien machten wir einen Zwischenstopp in Dresden, bei dem wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einem Rundgang anschauten und uns über diese informierten. In drei Gruppen besichtigten wir zusammen mit Frau Vieler, Frau Finke-Böing und Herrn Drüke die Frauenkirche, den Zwinger sowie die Semperoper. Anschließend fuhren wir die letzten Kilometer nach Prag und bezogen unsere Zimmer im Hotel „Olympik”. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel begaben wir uns auf einen Rundgang, um uns in unserem Stadtviertel zu orientieren.

              Am Dienstag stand eine geführte Besichtigung der Prager Altstadt auf dem Programm, bei der wir unter anderem auf der berühmten Karlsbrücke Halt machten, um einen Panorama-Blick auf die Moldau und die historischen Bauten der Stadt zu werfen. Auch die berühmte „Astronomische Uhr“ am Prager Rathaus, aus der stündlich die 12 Apostel in einem „Klangspiel“ erscheinen und das Geburtshaus Franz Kafkas wurde uns nicht vorenthalten.

              Am Mittwoch fuhren wir zu der auf dem Berg „Hradschin“ gelegenen Prager Burg, welche den Sitz des tschechischen Präsidenten darstellt. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und erkundeten gemeinsam mit einem Reiseführer das Burgviertel. Wir begutachteten die verschiedenen Burghöfe und die größte Kathedrale in Tschechischen (St. Veits-Dom), welche sich auch auf dem Gelände befindet. Auch hier bot sich ein außergewöhnlicher Blick auf die Altstadt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Schifffahrt über die Moldau. Dort gab es bei Sonnenuntergang und Blick auf die beleuchtete Stadt noch ein Abendessen. Der Ausblick vom Deck auf das wunderschön beleuchtete Prag im Dunkeln war einmalig.

              Am Donnerstag machten wir uns früh auf den Weg Richtung Theresienstadt. Dort wurden wir durch das ehemalige Konzentrationslager geführt, welches als Durchgangslager und Gestapo-Gefängnis fungierte. Wir konnten viele Eindrücke von der Grausamkeit des Nationalsozialismus sammeln, die durch Mark und Bein gingen. Mithilfe eines abschließenden Kurzfilms wurde noch einmal deutlich gemacht, wie die Nationalsozialisten auf perfide Art und Weise ihre Taten durch Propaganda verschleierten. Im Anschluss daran gab uns ein Museumsbesuch besondere Einblicke in das Leben der Kinder, die in einem Konzentrationslager als Gefangene aufwuchsen, leideten und oftmals qualvoll starben. – Ein denkwürdiger Tag, der uns wohl noch länger mit einem mulmigen Gefühl im Gedächtnis bleiben wird.

              Nach acht Stunden Busfahrt und jeder Menge Schlaf erreichten wird am Freitag gegen 17:00 unsere Heimat Büren und starteten in die wohlverdienten Ferien.

          • Zweiter Platz für Mauris bei den Fußball Kreismeisterschaften
            • Zweiter Platz für Mauris bei den Fußball Kreismeisterschaften

            • Am Dienstag, den 19.09.2023, waren 16 Mauris aus der Jahrgangsstufe 10 und der Q1 bei den Fußball Kreismeisterschaften an der Gesamtschule in Büren. Die Fußballer vom Mauritius Gymnasium erreichten den zweiten Platz. Im ersten Spiel wurde das Liebfrauengymnasium mit 1:0 besiegt. Bei dem zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Büren mussten sie sich aber leider 4:0 geschlagen geben. Insgesamt kann die Mannschaft aber sehr stolz auf sich sein, ihre Leistung war super.

              Zu der Mannschaft gehörten:

              Moritz Schütte, Leonard Pfister, Max Künsting, Michael Homann, Robin Keil, Finn Karthaus, Louis Schreiner, Henrik Taborsky, Lukas Finke, Philipp Wächter, Marcel Schatz, Daniel Schlewing, Johannes Lapsien, Lennart Meiwes, Valentino Janzen, Ole Forker und als Trainer agierte Christian Holtkamp.

          • Erfolgreich in der Bundesrunde der Mathematik – Olympiade
            • Erfolgreich in der Bundesrunde der Mathematik – Olympiade

            • Wir gratulieren Jost Reelsen (Q2) zum 3. Platz in der Bundesrunde der 62. Mathematik-Olympiade. Er hat sich zuvor gegen rund 160.000 Nachwuchsmathematikerinnen und Mathematiker durchgesetzt und sich mit 196 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Bundesrunde qualifiziert.

              Gratulation !

              Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13, bei dem mathematische Probleme gelöst werden müssen. Logisches Denken und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden werden hierbei unter Beweis gestellt. Die Bundesrunde findet jährlich statt und dabei treten die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den vorherigen Runden gegeneinander an. Nur wer von sich auf Schul-, Regional- und Länderebene überzeugen kann, schafft den Sprung in die Bundesrunde.

               

          • Mauris mit Förderpreis der Wirtschaft ausgezeichnet
            • Mauris mit Förderpreis der Wirtschaft ausgezeichnet

            • Am Montag, den 11.09.2023, wurden die besten Schülerinnen und Schüler aus unserer 8. und 9. Jahrgangsstufe an der Universität Paderborn mit dem Förderpreis der Wirtschaft ausgezeichnet. Preisträgerinnen und Preisträger am Mauritius Gymnasium sind Carolina Jakisch, Emma Kaup, Joshua Liebrecht, Jette Reelsen, Clemens Schäfer, Paula Schodrock, Hanna Thielisch und Johan Vonnahme. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch unseren Physiklehrer Herrn Dr. Ott.

              Der Förderpreis der deutschen Wirtschaft ist eine Auszeichnung, die jährlich vergeben wird, um herausragende schulische Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik zu würdigen. Der Preis wird von verschiedenen Organisationen und Verbänden der deutschen Wirtschaft vergeben und zielt darauf ab, innovative Ideen, unternehmerisches Engagement und wirtschaftlichen Erfolg zu honorieren. Er soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Wirtschaftsförderung zu stärken und die Leistungen der Preisträger öffentlich anzuerkennen.

              Ein toller Erfolg für unsrer Mauris!

          • Schülerarbeiten des Mauritius-Gymnasiums erobern die Alme-Apotheke
            • Schülerarbeiten des Mauritius-Gymnasiums erobern die Alme-Apotheke

            •  

              Ein besonderes Highlight erstrahlt derzeit in der Alme-Apotheke, die normalerweise für ihre Arzneimittel und Gesundheitsprodukte bekannt ist. Doch seit Kurzem beherbergt sie eine außergewöhnliche Ausstellung von Schülerarbeiten der Oberstufe des Mauritius-Gymnasiums. Unter dem Thema "Das Porträt - Eine Person, die mir wichtig ist" präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Q2 stolz ihre großformatigen Zeichnungen, Malereien und Collagen. Die Vielfalt der Arbeiten spiegelt die Kreativität und Individualität der jungen Künstlerinnen und Künstler wieder, von kontrastreichen Bleistiftzeichnungen bis hin zu zarten Pastellzeichnungen, Ölkreide- und Acrylmalereien sowie beeindruckenden Mischtechniken ist alles dabei.

              Am Freitag bei der inoffiziellen Vernissage waren verschiedene Gäste anwesend, darunter die Gastgeberin und Apothekeninhaberin Sabine Niesel sowie ihre engagierte Mitarbeiterin Sandra Risse. Gemeinsam mit der Kursleiterin Vroni Schmücker, den Schülerinnen und Schülern, ihren stolzen Eltern, der Schulleiterin Hilla Jürgensmeier, dem Vorsitzenden des Trägervereins Dr. Christoph Deneke und einigen interessierten Lehrkräften aus dem Kollegium wurde die Ausstellung feierlich mit Getränken und Kuchen eröffnet.

              Die Ausstellung "Das Porträt - Eine Person, die mir wichtig ist" ist ein echtes Highlight für die gesamte Stadt. Doch wer sind die wichtigen Personen für diese jungen Schülerinnen und Schüler? Interessierte können die Werke der talentierten Schülerinnen und Schüler noch bis zum 25. Oktober bewundern. Insgesamt werden 20 beeindruckende Arbeiten präsentiert, die nicht nur die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, sondern auch die engagierte Förderung von Talenten am Mauritius-Gymnasium zeigen. Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt einen Besuch in der Alme-Apotheke einplanen und sich von den beeindruckenden Porträts im Verkaufsraum und in den Schaufenstern inspirieren lassen.

          • Neues SV-Team!
            • Neues SV-Team!

            • Am Freitag, den 25.08.2023, fand die jährliche SV-Versammlung in der Aula am Mauritius- Gymnasium statt.

              Nach einem Schuljahresrückblick und der Präsentation der Zukunftspläne fand auch die Wahl der neuen Schülervertretung und der Vertrauenslehrer/in statt.

              Die von den Klassen- und Jahrgangsstufensprecher/innen gewählte SV setzt sich wie folgt zusammen:

              Juliane Merling (Schülersprecherin)

              Michael Homann (Vertreter)

              Aik Peitz

              Kosta Hegers

              Luca Dahlbüdding

              Jost Reelsen

              Als Vertrauenslehrer/in wurden Christian Holtkamp und Monika Runge gewählt.

              Die gesamte SV freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

          • Theater - AG am Mauri
            • Theater - AG am Mauri

            • Am Donnerstag, den 7.9.2023, startet unsere Theater AG. Alle Infos dazu findet ihr auf dem Flyer. 

          • Vorstellung des PIT-Hackathons Projekt in den Informatik-LKs
            • Vorstellung des PIT-Hackathons Projekt in den Informatik-LKs

            • Am Mittwoch, den 9.8 war Herr Ulbrich zu Besuch in den Informatik-LKs. Er ist von der Firma Net Work und stellte den PIT-Hackathon vor. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler an nur einem Wochenende ihr eigenes technologisches Projekt realisieren können. Zum Beispiel das Entwerfen von einer Website oder das Entwickeln eines eigenen Spiels. Die Informatik-LKs empfanden die Vorstellung als sehr informativ und aufschlussreich.

              Organisiert und veranstaltet wird das Projekt vom gemeinnützigen Verein „Paderborn ist Informatik e.V“ in Kooperation mit dem Heinz-Nixdorf Museums Forum.

          • Auf den Spuren eines Rangers – Überleben im Ringelsteiner Wald
            • Auf den Spuren eines Rangers – Überleben im Ringelsteiner Wald

            • Am Freitag, den 9.6. begaben sich unsere 85 Sechsklässler auf eine abenteuerliche Tour in das Jugendwaldheim Ringelstein.

              Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter Herrn Nolte ging es dann auch schon direkt in den Wald, um bei spannenden und teilweise auch anstrengenden Spielen Fauna und Flora unserer heimischen Region zu erkunden.

              Gegen Mittag erfolgte dann die wohlverdiente Erholungspause mit Würstchen und kühlen Getränken, doch der eigentliche Höhepunkt des Tages, eine Waldolympiade, sollte noch folgen. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen, dass sie auch dem harten Leben im Wald gewachsen sind. Neben Holzhacken- und stapeln, Hütten- und Brückenbau wurde ihre Geschicklichkeit und Kraft auch beim Nageln, Sägen oder auch dem Traktorziehen herausgefordert. Bei hochsommerlichen Temperaturen floss dann auch so mancher Schweißtropfen, aber am Ende des Tages waren alle stolz darauf, alle Aufgaben bewältigt zu haben.

              Insgesamt war es ein toller Wandertag und unser Dank gilt dem fantastischen Team aus Ringelstein, das diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.