Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir laden ALLE ein, den Rebell wider Willen, Moritz von Büren, Stifter des Mauritius-Gymnasiums, auf der Bühne kennenzulernen!
Unser großes Theaterstück zum Schuljubiläum wird im August aufgeführt.
Karten für die Aufführungen im Theatersaal der Stadthalle am Freitag, 12. August um 19:30 Uhr, Samstag, 13. August um 15 und 19:30 Uhr gibt es ab dem 13. Juni im Schulbüro und im Touristikbüro Büren.
Rund 40 Schüler und SchülerInnen der Jahrgangstufen 6 bis 12 proben seit Wochen intensiv mit den Theaterpädagogen Christoph Rabeneck und Stephan Rumphorst in Block-Workshops, um Moritz lebendig werden zu lassen.
Die Schüler*innen begeben sich auf eine Reise in das Zeitalter des Barock, begegnen in den Szenen neben der Familie des Moritz auch berühmten Persönlichkeiten wie Galileo Galilei und Isabella von Spanien oder Bischof Dietrich von Fürstenberg. Sie erleben die Wirren des 30jährigen Krieges und treffen in London auf die verbliebenen Schauspieler der Shakespeare-Truppe, so ist das Spielen im Theaterzusammenhang gleichzeitig auch lebendiger Geschichtsunterricht. Dafür opfern die SchülerInnen einen Großteil ihrer Freizeit, liegen die Workshops doch in den Oster- und teilweise auch in den Sommerferien. Verstärkt wird die Theatergruppe um ein Orchester und einige Lehrer*innen werden kleine Gastrollen übernehmen. Dem Publikum wird ein lebendiger Einblick in das 17. Jahrhundert gegeben und es begleitet in emotionalen Szenen die Lebenswege des Moritz und seines besten Freundes Balthasar Bönninghausen.
Christoph Rabeneck und Stephan Rumphorst sind selbst Absolventen des Mauritius-Gymnasiums. Nach dem Abitur schlugen beide den Weg in die professionelle Theaterarbeit ein und wurden Schauspieler, vergaßen dabei das Mauri aber nicht. Gemeinsam mit dem Verein der Ehemaligen Mauritianer e.V. und der Schulleitung wurde der Plan entwickelt, Schüler*innen über Workshops die Möglichkeit zu geben, sich das Know How der Theaterzunft anzueignen und gleichzeitig das Jubiläum der Schule zu begehen.
„Wir freuen uns auf ein großartiges Theaterevent, bei dem wir unser Schuljubiläum gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft, aber insbesondere auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Büren feiern könne!“, so die Schulleiterin Hilla Jürgensmeier-Schlüter begeistert.
Gefördert werden diese Theatereinheiten vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Aktion Kultur und Schule. Die Aufführung wird dankenswerterweise von der Bürgerstiftung Büren und ‚Bürener Bühne‘ unterstützt.