• Theater - AG am Mauri

• Am Donnerstag, den 7.9.2023, startet unsere Theater AG. Alle Infos dazu findet ihr auf dem Flyer.

• Vorstellung des PIT-Hackathons Projekt in den Informatik-LKs

• Am Mittwoch, den 9.8 war Herr Ulbrich zu Besuch in den Informatik-LKs. Er ist von der Firma Net Work und stellte den PIT-Hackathon vor. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler an nur einem Wochenende ihr eigenes technologisches Projekt realisieren können. Zum Beispiel das Entwerfen von einer Website oder das Entwickeln eines eigenen Spiels. Die Informatik-LKs empfanden die Vorstellung als sehr informativ und aufschlussreich.

Organisiert und veranstaltet wird das Projekt vom gemeinnützigen Verein „Paderborn ist Informatik e.V“ in Kooperation mit dem Heinz-Nixdorf Museums Forum.

• Auf den Spuren eines Rangers – Überleben im Ringelsteiner Wald

• Am Freitag, den 9.6. begaben sich unsere 85 Sechsklässler auf eine abenteuerliche Tour in das Jugendwaldheim Ringelstein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter Herrn Nolte ging es dann auch schon direkt in den Wald, um bei spannenden und teilweise auch anstrengenden Spielen Fauna und Flora unserer heimischen Region zu erkunden.

Gegen Mittag erfolgte dann die wohlverdiente Erholungspause mit Würstchen und kühlen Getränken, doch der eigentliche Höhepunkt des Tages, eine Waldolympiade, sollte noch folgen. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen, dass sie auch dem harten Leben im Wald gewachsen sind. Neben Holzhacken- und stapeln, Hütten- und Brückenbau wurde ihre Geschicklichkeit und Kraft auch beim Nageln, Sägen oder auch dem Traktorziehen herausgefordert. Bei hochsommerlichen Temperaturen floss dann auch so mancher Schweißtropfen, aber am Ende des Tages waren alle stolz darauf, alle Aufgaben bewältigt zu haben.

Insgesamt war es ein toller Wandertag und unser Dank gilt dem fantastischen Team aus Ringelstein, das diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

• Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn

• ... oder: ein Hochschultag im Sinne der Nachhaltigkeit

In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien machte sich die Jahrgangsstufe Q1 mit Frau Schlephorst, Frau Scholz, Frau Banneyer und Frau Finke-Böing auf den Weg, um einen Hochschultag an der Uni PB zum Thema "Nachhaltigkeit" zu verbringen.

Dort wurden wir von dem Team unter der Leitung von Herrn Schröter-Wittke willkommen geheißen. In 4 Gruppen aus den Fachbereichen Populäre Musik und Medien, Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Chemie hörten wir zunächst interessante Impulsvorträge aus den jeweiligen Fachgebieten zum Thema Nachhaltigkeit.

Anschließend stiegen wir dann mit Lehrenden und Studierenden in kurze Erarbeitungs- und Diskussionsrunden ein. In der gemeinsamen Abschlussrunde, konnten alle Fragen an die Lehrenden und Studierenden stellen, die authentisch beantwortet wurden, bevor Hendrik zur Mühlen mit einem kurzweiligen Abschluss-Slam unseren Unitag beendete.

Alle Mauris empfanden diese Fahrt als wichtigen Baustein für die Berufsfindung und wünschten, dass die Kooperation zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollte.