• Kreative Meisterleistungen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb am Mauritius-Gymnasium

• Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Mauritius-Gymnasiums mit großem Erfolg am 71. Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben.

Alle Achtklässler haben im Kunstunterricht bei Frau Schmücker über mehrere Wochen hinweg Kunstwerke geschaffen, die von den kreativen Ausdrucksformen, handwerklichem Geschick und der tiefgehenden Beschäftigung mit dem Thema Europa zeugen.
Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europakurses bei Frau Schnell ihr Wissen über die Geschichte und Bedeutung der Europäischen Union einfließen lassen. Alle entstandenen Kunstwerke (Zeichnungen, Malereien und plastische Arbeiten) sind nicht nur Ausdruck von Kreativität, sondern auch von kritischem Denken und dem Streben nach einer gemeinsamen europäischen Identität.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, entweder Einzelarbeiten oder Gruppenprojekte (mit bis zu vier Personen) zu einem der drei für die Jahrgänge 8-10 zur Auswahl stehenden Themen zu gestalten:

1. Über den eigenen Schatten springen
              2. Das digitale Ich
              3. Migration überschreitet Grenzen

Zwei der Ergebnisse sind mit besonderen Preisen belohnt worden:

Amelie (8a) – 2. Platz in der Einzelbewertung auf Landesebene
              Elias und Hans (8b) – 1. Platz in der Gruppenbewertung auf Landesebene

Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen, die unsere Schule mit Stolz erfüllen!

Die spannende Reise der eingereichten Arbeiten ist jedoch noch nicht vorüber. Die Bundesjury wird in Kürze tagen und die Werke der Preisträger auf Landesebene erneut bewerten.

Dafür wünschen wir Amelie, Elias und Hans viel Erfolg!!!

Weitere Informationen zu den Kunstwerken sind hier zu finden.

Die Erklärungen der Kunstwerke.pdf