• Spannende Stadtmeisterschaften an der Gesamtschule Büren! ⚽

• Am vergangenen Donnerstag fand das erwartete Fußballturnier an der Gesamtschule statt. Die Mauris zeigten dabei beeindruckende Leistungen und sicherten sich mit zwei Siegen den ersten Platz🥇. Im ersten Spiel trafen sie auf die Gesamtschüler und konnten sich mit einem starken 4:1 durchsetzen. Kurz darauf mussten sie gegen die Liebfrauenschüler ran und gewannen auch dieses spannende Spiel knapp mit 2:1. Ein großes Lob an alle Teams und die Organisation vor Ort für ihren Einsatz. Wir freuen uns schon auf die Endrunde der Kreismeisterschaften in Paderborn !

• Tennis-Schulmannschaften bei den Kreismeisterschaften aktiv

• In der vergangenen Woche waren zwei Tennis-Teams unserer Schule in Paderborn bei den Kreismeisterschaften am Start.

Die Mädchen starteten in der WKII und gewannen im ersten Spiel gegen die Realschule des Michaelskloster Paderborn sehr deutlich, sodass sie für das Endspiel qualifiziert waren.

Im anschließenden Endspiel, gegen das Pelizaeus- Gymnasium Paderborn, musste das Team mit Jette Reelsen, Carolin Fleer, Emma Paul und Ida Boeing leider eine kläre Niederlage hinnehmen. Die spielstärkeren Gegnerinnen holten den Kreismeistertitel und unser Team sicherte sich den zweiten Platz.

Das Jungen-Team startete in der WKIII. Das erste Spiel ging direkt gegen den späteren Kreismeister das Gymnasium Schloß- Neuhaus. Gegen den spielstarken Gegner konnte unsere Mannschaft leider wenig ausrichten und verlor 0:3.

Im späteren Spiel gegen das Reismann- Gymnasium Paderborn war das Team konkurrenzfähiger und gewann ein Doppel durch die Spieler Laurenz Hüser und Elias Hesse. Im Einzel konnte Adrian Szpak leider nicht punkten

• Sponsoring für die Fachschaft Sport

• Die Fachschaft Sport unserer Schule freut sich über eine Trikotspende von Michael Henke.

Der ehemalige Mauritianer, der 1976 das Abitur an unserer Schule gemacht hat, spendiert einen Trikotsatz mit 20 Trikots, Hosen und passenden Stutzen.

Michael Henke, Bruder unserer Sportlehrerin Eva Henke, arbeitete viele Jahre als Trainer in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Er errang zahlreiche nationale und internationale Titel als Co-Trainer bei Borussia Dortmund und Bayern München.

Mit seiner Ausbildung zum Sport- und Erdkundelehrer fühlt er sich dem Mauritius-Gymnasium nach wie vor eng verbunden und freut sich, die jungen Sportler*innen unterstützen zu dürfen.

Die Fachschaft Sport bedankt sich sehr herzlich bei Michael Henke.