• „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ - Teilnahme der 10c am Bundeswettbewerb

• Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c beteiligt sich im Rahmen des Erdkundeunterrichts bei Frau Tölle mit großem Enthusiasmus und Engagement am Wettbewerb zum Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ Dieser Wettbewerb von Engagement Global im Auftrag vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zielt darauf ab, das Bewusstsein für globale Herausforderungen zu schärfen, Verantwortung zu übernehmen und kreative Lösungsansätze zu fördern.

Die Klasse arbeitet an einem fesselnden Gesellschaftsspiel, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch zum Nachdenken über Themen wie Gleichberechtigung, Umweltschutz und interkulturellen Dialog anregt. Die Arbeit an diesem Gesellschaftsspiel kann über den Instagram-Account greenquest.game verfolgt werden.

Ein zweiter Beitrag ist ein selbstgeschriebener Song, der auf verschiedene Perspektiven in der Textilindustrie aufmerksam macht und die Auswirkungen der persönlichen Konsumentscheidungen problematisiert.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und hoffen, dass ihre Beiträge die Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten, die sie verdienen!

• Einladung zum Mauritius Abend

• Am 08.03.2024 um 19 Uhr findet der 26. Mauritius Abend bei uns in der Aula statt. Die Referentin Alexa Schrader (Abi 1987) wird über die Entwicklung des Hebammenberufes in den letzten Jahren sprechen und über ihren eigenen beruflichen Werdegang in dem Beruf berichten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher an diesem Abend!

• Schenke Hilfe, keinen Kitsch! KUCHENVERKAUF AM VALENTINSTAG

• Am Valentinstag, den 14.02.2024, veranstaltete die SV zusammen mit Frau Runge und Herrn Holtkamp einen Kuchenverkauf unter der Holztreppe am Mauri.

Herr Holtkamp startete einen Spendenaufruf, an dem sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern beteiligten und fleißig Kuchen spendeten. Wir bedanken uns noch einmal bei denen, die leckeres Gebäck gespendet haben. Das Ganze wurde veranstaltet, um am Valentinstag etwas Gutes zu tun und etwas zu dem Projekt „Lebensbrunnen für Afrika e.V.“ beizutragen.

Das Mauri konnte insgesamt über 300 Euro an das Projekt spenden. Vielen Dank für eure Hilfe!

(Artikel von den Schülerinnen Flora Schulte und Anika Hüwel aus der Klasse 6b)