• Mauritianer on tour - Die Q1 Erdkunde-Kurse auf Exkursion in Hannover

• Am vergangenen Freitag machten sich 32 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Tölle und Frau Rustige-Canstein auf in die niedersächsische Landeshauptstadt.

Schwerpunkt der Exkursion war die Stadtentwicklung im Laufe der Zeit, denn europäische Stadtentwicklung ist ein zentrales Thema des Erdkundeunterrichts in der Q1. Im Rahmen eines Wettbewerbes haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses unterschiedliche Ziele vorgestellt und Hannover gewann die Abstimmung. Dies wird vermutlich auch am zweiten Programmpunkt liegen. Nach einer interessanten Stadtführung entlang verschiedener Baudenkmale aus dem Mittelalter, der Gründerzeit und der Moderne und einer sonnigen Mittagspause ging´s aufs Wasser.  Ausgerüstet mit Schwimmwesten und Paddeln und unter fachkundiger Aufsicht des Kanu-Guides Manni stiegen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen in 3er/4er Kanus und erkundeten Hannover vom Wasser aus. Von der Leine aus konnten viele Aspekte der Stadtführung aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. So zeigten sich am Ihme-Zentrum die Schattenseiten sozialer Segregation und nur eine Flussbiegung weiter surften junge Sportler auf der neuen künstlichen Welle am Hohen Ufer. Wie erwartet blieb keiner wirklich trocken, manche landeten auch ganz im Wasser!

Es war eine lustige Fahrt!

• Besuch im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum

• Wir als Informatik Leistungskurs der Q1 unter der Leitung von Frau Grimm haben das Aus- und Weiterbildungszentrum von Benteler in Paderborn (Schloss Neuhaus) am 13.06.2023 besucht.

Dort hat Benteler ein sehr gut organisiertes Programm für uns vorbereitet. In verschiedenen Stationsarbeiten wurden wir über über Computerbau, 3D-Drucker, Roboter und auch Studienorientierung informiert.

Insgesamt war es sehr spannend und die Mitarbeiter*innen haben sich sehr viel Mühe gegeben und uns einen schönen Tag bereitet!

• Mauris schnuppern in die nationale und internationale Berufswelt hinein

• Im Rahmen der Berufsvorbereitung besuchten die Mauris der Jahrgangsstufe Q1 in diesem Jahr Firma Heggemann und Firma CP-tech am Flughafen Paderborn/Lippstadt sowie Firma BHK Kottmann im Industriegebiet Büren West.

Nach einem interessanten Einstieg in die Geschichte der Firma als Spezialist für die Herstellung von Schubkastenzargen, zeigte BHK Geschäftsführer in 3. Generation Benedikt Kottmann mit seinem Bruder Niklas uns die Entwicklung der Produktion unterschiedlicher Schubkastenzargen. Mittlerweile produziert BHK Kottmann an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland, England, Litauen und Polen.

Anschließend ging es in einem Rundgang durch die Bürener Werkshallen. Wir bekamen einen Einblick in die Fertigung von innovativer Faltzargen und bestaunten die Maschinen für die Ummantelung von Spanplatten in verschiedenen Dekoren.

Ob Ausbildung, duales Studium oder Ferienjob - bei BHK Kottmann sind interessierte und engagierte Menschen jederzeit willkommen!