• Bücherei am Mauri ist zurück!

• Liebe Schülerinnen und Schüler!

Es gibt endlich wieder eine Bücherei am Mauri!

Nach mehreren Wochen der Planung ist es endlich soweit: Das Mauri bekommt seine Schulbibliothek zurück. Neben einer großen Auswahl von Genres und Büchern gibt es eine Lounge zum Lesen, ein neues Ausleihsystem und eine gemütliche Atmosphäre. Wir, das Team der Bücherei, haben mehrere Wochen mit Neubestellungen, Einsortieren und Kartieren verbracht.

Ab Donnerstag, dem 1. Juni, geht es los. Für die Jgst. 5-8 in der ersten Pause, für die Jgst. 9-Q2 in der zweiten Pause.
              Wo? - Im Fachraumgebäude Raum 03

Sonderöffnungszeit zum Start:
              Außerdem haben wir auch am Freitag, 2. Juni ausnahmsweise in beiden Pausen geöffnet.

Wir freuen uns auf euch! :)

Euer Bücherei-Team (Lucy, Ronja, Annika, Kim, Luca und René)
          • Projekt "Fountains of Life" bei Aktion Tagwerk

• - Muli Shani! -

Mit diesem Gruß auf Bemba begann der Workshop zu unserem Partnerprojekt "Fountains of Life" des Erdkunde- bzw. Zeitgeschichtekurses von Frau Tölle und Frau Constantin-Hunstig der Klassen 9 und 10.

Der Projektleiter und Mauritianer Christoph Hollemann nahm im Rahmen seines Besuchs am Mauri am 18. April 2023 die Schülerinnen und Schüler mit in den Alltag der Menschen in der Gemeinde Kashitu in Sambia.

Die Herausforderungen in der Landwirtschaft, das Leben auf dem Land und in der Stadt, die Wasserversorgung, aber auch die Seidenstraße 2.0 waren spannende Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig gearbeitet haben. Unter dem Thema Schule und Bildung lernten wir unsere neue Partnerschule, die Rainbow School in Kashitu kennen.

Wie geht es weiter?

Am 14. Juni 2023 nimmt das Mauri wieder an der Aktion Tagwerk teil - mit "Fountains of Life" als Partner.

Bis dahin erwarten euch interessante Beiträge über Sambia, Kashitu und unsere Partnerorganisation, erarbeitet vom Zeitgeschichte-Kurs der Klasse 9!