• Wandertag der 9b

• Am 14.06.2024 begab sich die Klasse 9b mit Herrn Eickmann und Herrn Brinkmann auf einen erlebnisreichen Wandertag. Es begann mit einer Rundwanderung vom Fischteich über die Aabachtalsperre rund um Bad Wünnenberg und wieder zurück.
              Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.

• In 28 Tagen durch Europa

• Am 03.06.2024 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse in unserer Aula auf eine musikalische Theaterreise durch Europa begeben. Das Pindakaas Saxophon Quartett sowie die Schauspieler Frank Dukowski und Marcell Kaiser haben die FünftklässlerInnen mit auf ihre Reise genommen.

Für den englischen Gentleman Phileas Fogg und seinen Kammerdiener Passepartout geht es dabei darum, die Wette zu gewinnen, dass sie es in nur 28 Tagen schaffen, alle Länder Europas zu bereisen. Eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Länder mit unterschiedlichen Kulturen beginnt!
Ob die beiden es schaffen, die Wette zu gewinnen? Das durften unsere FünftklässlerInnen während der unterhaltsamen Aufführung erfahren, die sie mit viel Spaß und Applaus begleitet haben.

• Baseball-Turnier in Lippstadt

• Am Mittwoch, den 12.6.2024, ging es für zehn Schüler/innen der 5d und Herrn Holtkamp nach Lippstadt zum Baseball-Turnier. Dort konnten die Schüler/innen ihr im Unterricht erworbenes Können im Baseball unter Beweis stellen und sich gegen verschiedene Teams aus dem lippstädter Raum messen. Nach drei Niederlagen und einem Sieg erzielten unsere Mauri-Baseballer einen dritten Platz.

Außerdem haben die Kids der 5d verschiedene Angebote, wie die Wurfgeschwindigkeitsmessung, das Schlagtraining mit Ballmaschine und das Zielwerfen erprobt.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Organisator und Trikotsponsor Dirk Dziallas sowie die Eltern der Fahrgemeinschaften.

Das Turnier war Dank zahlreicher Angebote und einer guten Organisation ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer/innen.

• Ergebnisse der Juniorwahl 2024

• Parallel zur Europawahl nahmen die Schüler*innen der Klassen 7 bis Q1 am Freitag, 07.06.2024, an der Juniorwahl teil. Die Klasse 10a wirkte dabei als Wahlhelfer mit.

Die Ergebnisse der Juniorwahl insgesamt und die ausführlichen Ergebnisse unserer Schule können hier eingesehen werde.

• Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife? – Exkursion des 10er Infomatikkurses zum coolmint-Schülerlabor

• In der vergangenen Woche wurde der 10er Informatikkurs im HNF Paderborn in den 3D-Druck eingeführt.

Zunächst erfuhren die Schüler*innen, wie 3D Druck funktioniert und wofür er in der Wirtschaft verwendet wird. Immer, wenn spezielle Einzelteile gebraucht werden, wie etwa Prothesen oder Teile für Formel 1 Wagen, ist der 3D Druck im Einsatz. Danach entwarfen sie am Computer selbstständig eine Trillerpfeife und beobachteten die Herstellung des Modells am 3D-Drucker.

Bedankt und verabschiedet haben sich die Schüler*innen mit einem Pfeifkonzert.

• DEINE STIMME ZÄHLT!

• Jost, Philipp und Felix haben es mit ihrer Physik App ,,AR Physics” unter die Top 5 bei der nationalen ,,Startup Teens Businessplan - Challenge 2024" geschafft.

JETZT BRAUCHEN SIE DEINE HILFE!

Bitte nimm am Online-Voting teil, um die drei zu unterstützen!

Mit deiner Stimme werden sie den ersten Preis gewinnen!

7. bis 14. Juni klick hier:

• Wettbewerb Känguru der Mathematik

• Am 08.05.2024 fand der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt. Es handelt sich dabei um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 Aufgaben bzw. 30 Aufgaben je nach Klassenstufe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu lösen sind. Auch wir waren wieder dabei. Jetzt wurden die kleinen Anerkennungen für die ersten drei Preise verteilt. Wir gratulieren!

Einen ersten Preis erhalten:

Jette Reelsen (10c)

Jette zählt deutschlandweit zu den Besten der Klassenstufe 9/10 und darf durch ihr hervorragendes Ergebnis am Internationalen Mathematischen Sommercamp in Zakopane (Polen) teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Einen zweiten Preis erhalten:

Simon Kracke (5a), Lara von Rüden (6d), Max Witthaut (6a)

Einen dritten Preis erhalten:

Ephraim Schlidt (5d), Lara Isaak (6c), Ben Danne (6c)

• HELFEN MACHT GLÜCKLICH!! - DICH VIELLEICHT AUCH?

• Wir, der ev. Relikurs der Jgst. 8 haben uns mit Nächstenliebe beschäftigt.               Mit Ihrer und eurer Hilfe wollen wir selbst aktiv werden:

Wir verkaufen am 25. April Kuchen für den guten Zweck und spenden den Erlös an „KIM soziale Arbeit“ in Paderborn.

Wer helfen will, kauft Kuchen. Denkt also bitte Donnerstag an Münzgeld. Danke!

• Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ am Mauritius Gymnasium

• Vom 16. April bis 3. Mai ist am Mauri die Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ zu sehen. Die Ausstellung soll den Schülerinnen und Schülern das Leben jüdischer Mitmenschen näherbringen. Dabei verfolgt das Konzept eine Zweiteilung: Das Leben bis 1933 und danach. Mithilfe von Biografiekarten können im Unterricht Lebensentwürfe, Alltag und Träume einzelner Menschen kennengelernt und erfahrbar gemacht werden.

Die Ausstellung wurde vom Netzwerk „Erziehung nach Auschwitz“ und dem Humberghaus erstellt und ist für den Einsatz im Unterricht sowohl in der Sek. I sowie der Sek. II. konzipiert.

Die Ausstellung ist unter der großen Holztreppe zu sehen. Alle Interessierten sind eingeladen, zu verweilen und sich zu informieren.