• Tag der Landtechnik bei Claas

• Am 22. November konnten wir, zwei Mauri-Preisträgerinnen des Förderpreises der Wirtschaft, mit Herrn Henke (ehemaliger Schulleiter und Lehrer des Mauris) nach Harsewinkel fahren.

Die Claas-Stiftung ermöglichte uns dort am Tag der Landtechnik einen Einblick in die Produktion. Hier werden täglich rund 24 Mähdrescher gebaut.

Neben Präsentationen über ,,MINT in der Praxis“ konnten wir außerdem an einem Preisrätsel teilnehmen.

Jette Reelsen, Klasse 9c

• Neue Schulkollektion verfügbar!

• Die neue Schulkollektion ist da!

Mit vielen neuen Farben und Designs!!!

Nächsten Donnerstag und Freitag (24.11. und 25.11.2022, 1./2. Pause, im Oberstufenraum) habt ihr die Möglichkeit, die Sachen anzuprobieren und dann auch direkt zu bestellen.

___

Model: Emily Franke/ Leon Thiebach

Schnitt/ Film : Michael Homann

Kollektion: SV- Team; Jost, Aik, Jakob, Juliane, Theo, Michael

Designer: Caroline Fleer, Luca Dahlbüdding

• Ausflug der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 nach Dalheim

• Am Donnerstag, den 20.10.2022, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 im Kloster Dalheim die Ausstellung „Latein – tot oder lebendig?“.

Mit großem Interesse ließen sie sich bei einer Führung einzelne Exponate erklären und gingen mit eigenen kleinen Forschungsaufträgen selbst auf Spurensuche. Dabei wurde deutlich: ob durch Cicero, Petrarca oder Asterix, durch viele Jahrhunderte hindurch lebt Latein nicht nur in der Schule.

Abgerundet wurde das Ganze durch einen Workshop, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schreibkünste unter Beweis stellen konnten: es galt, kleine lateinische Texte, Sinnsprüche oder Namen mit selbst angerührter Tinte und einem Federkiel in der Schriftform „capitalis quadrata“ auf einen Streifen Papyrus zu bringen. Auf diese Weise stellten die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein schönes Souvenir her.

Der Gang durch die Klosteranlage hat sicherlich den ein oder anderen motiviert, dieses naheliegende Ausflugsziel noch einmal ins Auge zu fassen.

• Mauritius-Gedächtnis-Cup

• Endlich war es wieder so weit!

Am Freitag, den 4. November, fand nach zweijähriger Pause der Mauritius-Gedächtnis-Cup statt!

Insgesamt 12 Teams von vier Schulen traten an, um den heißbegehrten Pokal zu gewinnen.

Mit dabei waren jeweils die fünften und sechsten Klassen des Liebfrauengymnasiums, der Gesamtschule Büren, der Profilschule Fürstenberg und natürlich des Mauritus-Gymnasiums.

Nach vielen spannenden und aufreibenden Partien in der Gruppenphase fand schließlich ein packendes Elf-Meter-Schießen um den dritten Platz zwischen den Fünftklässlern der Profilschule
              Fürstenberg und dem Mauritius-Gymnasium statt, das die Mauris für sich entschieden.

Das Finale wurde nochmal richtig nervenzerreißend, da die Mannschaft der 6. Klasse der Gesamtschule Büren noch im Spiel den Ausgleichstreffer schaffte und es ebenfalls zum Elf-Meter- Schießen kam.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer machten ordentlich Stimmung, aber letztlich zeigte das Team der Gesamtschule Nerven und entschied das Finale für sich.

Die Sechstklässler der Mauris erkämpften sich einen ehrenwerten zweiten Platz und Malte Zimmerling sicherte sich mit 6 Treffern den Torschützenpokal!

Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und danken allen Beteiligten für ihre Hilfe und ihr Engagement.

Bis zum nächsten Jahr!