• Aktuelles

          • Trauer um Paul Szlovik
            • Trauer um Paul Szlovik

            • Das Mauritius-Gymnasium trauert um seinen langjährigen Kollegen Paul Szlovik, der am 6. Juli 2024 im Alter von 79 Jahren verstarb. Herr Szlovik ist vor allem als engagierter Sportlehrer bekannt, denn er brachte sich 40 Jahre lang mit aktivierendem und abwechslungsreichem Sportunterricht ins Schulleben ein. Auch prägte er das Schulleben nachhaltig, denn er begründete und leitete verantwortlich über viele Jahre die nun zur Schultradition gehörende Skifahrt, bei der Generationen von Schülerinnen und Schülern wertvolle sportliche und menschliche Erfahrungen sammeln konnten. Auch nach seiner Pensionierung begleitete er dankenswerterweise die Skifahrten als Skilehrer. Seiner Heimatstadt Timișoara in Rumänien blieb er sein ganzes Leben lang verbunden. So organisierte und begleitete er jahrelang Hilfstransporte dorthin. Im Kollegium war Herr Szlovik mit seiner kommunikativen Art, Freundlichkeit und Verbindlichkeit hochgeschätzt. Die Schulgemeinschaft ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Mauritianerinnen und Mauritianer werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

          • Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn
            • Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn

            • ... oder: ein Hochschultag im Sinne der Nachhaltigkeit

              In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien machte sich die Jahrgangsstufe Q1 mit Frau Grimm, Frau Henke und Frau Banneyer auf den Weg, um einen Hochschultag an der Uni PB zum Thema "Nachhaltigkeit" zu verbringen.
              Dort wurden wir von dem Team unter der Leitung von Herrn Schröter-Wittke willkommen geheißen. In 4 Gruppen aus den Fachbereichen Populäre Musik und Medien, Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Chemie hörten wir zunächst interessante Impulsvorträge aus den jeweiligen Fachgebieten zum Thema Nachhaltigkeit.

              Anschließend stiegen wir dann mit Lehrenden und Studierenden in kurze Erarbeitungs- und Diskussionsrunden ein. In der gemeinsamen Abschlussrunde konnten alle Fragen an die Lehrenden und Studierenden stellen, die authentisch beantwortet wurden.


              Alle Mauris empfanden diese Fahrt als wichtigen Baustein für die Berufsfindung und wünschten, dass die Kooperation zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollte.

          • AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin
            • AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin

            • Am Montag, 01.07.2024 fand das Finale der Nationalen Businessplan Challenge 2024 von Startup Teens im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin statt. Die Veranstaltung brachte talentierte Teams mit innovativen Geschäftsideen zusammen und bot eine Plattform für Inspiration und Austausch.

              Die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens ist ein jährlicher Wettbewerb, der junge Unternehmer*innen aus ganz Deutschland dazu ermutigt, ihre Geschäftsideen zu entwickeln und zu präsentieren. In diesem Jahr haben sich über 1.000 Teams beworben, was die hohe Qualität und den Wettbewerb um die Spitzenplätze unterstreicht.

              Philipp, Jost und Felix haben mit ihrem Startup AR-Physics an dem Wettbewerb teilgenommen und beeindruckende Erfolge erzielt. Mit AR-Physics bieten die drei Physikexperimente in Augmented Reality (AR) für einen innovativen Physikunterricht an. Diese AR-Lösungen zielen darauf ab, den Unterricht spannender und interaktiver zu gestalten und das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern.

              Im Finale konnte sich AR-Physics erfolgreich gegen über 1.000 andere Ideen durchsetzen und die Jury überzeugen. AR-Physics wurde als bestes Projekt in der Kategorie Education ausgezeichnet. Der Gewinn beinhaltet ein Preisgeld von 10.000 €, das bei der Weiterentwicklung der App unterstützt. Während des Wettbewerbs hatten die drei zudem die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Simpleclub und anderen inspirierenden Persönlichkeiten und Gründern zu knüpfen.

              Der Gewinn der Nationalen Businessplan Challenge ist ein bedeutender Meilenstein für AR-Physics und bestätigt die Relevanz und das Potenzial der Idee. Die Auszeichnung bietet dem Team die notwendigen Ressourcen und Netzwerke, um das Projekt weiter voranzutreiben. Wir sind unglaublich stolz auf die herausragende Leistung der drei und freuen uns darauf, die Fortschritte ihres Startups im Physikunterricht zu beobachten.

              Herzlichen Glückwunsch an Philipp, Jost und Felix zu diesem unglaublichen Erfolg!

               

               

              Wenn ihr mehr über die App erfahren wollt, kommt ihr hier direkt zu der Website www.arphysics.de

              App-Store: https://apps.apple.com/de/app/ar-physics/id6451423436

          • Besuch von der Firma PTx-Trimble
            • Besuch von der Firma PTx-Trimble

            • Die Firma PTx-Trimble (vorher Müller Elektronik) aus Salzkotten war am 26.6.2024 zu Besuch im Q1 Informatik LK und hat einen Workshop zur Arduino-Programmierung mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

              Die PTx-Mitarbeiter haben einen Calliope (Einplatinencomputer) für jeden vorkonfiguriert, sodass jeder eine Ampelschaltung programmieren konnte. Es war wirklich komplizierter, als die Schülerinnen und Schüler anfangs dachten. Aber einige haben es geschafft, dank der Hilfe der PTx-Mitarbeiter. Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Workshop!

          • Besuch im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum
            • Besuch im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum

            • Am 25.06.2024 besuchte der Informatik LK der Q1 unter der Leitung von Frau Grimm das Aus- und Weiterbildungszentrum der Firma Benteler in Paderborn-Schloss Neuhaus, um am ,,Informatics Day“ aktive Einblicke in die praktische Welt der Informatik zu erhalten.

              Dort hatte die Firma Benteler ein sehr gut organisiertes Programm für uns vorbereitet. An verschiedenen Stationen wurden die Schüler*innen über Cyber-Angriffe mit KI und Abwehrmöglichkeiten informiert. Ein Highlight war, selbst Erfahrungen in der Calliope-Programmierung zu sammeln. Calliope, benannt nach einer der klassischen Musen, bietet Möglichkeiten, Probleme zu lösen oder kreative Ideen umzusetzen. Ganz im Sinne der Zukunftsorientierung informierte die Firma Benteler auch über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.
              Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag, der durch engagierte Benteler-Mitarbeiter*innen ermöglicht wurde. Herzlichen Dank dafür!

          • Stadtmeisterschaften 2024
            • Stadtmeisterschaften 2024

            • Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen fanden am Dienstag, den 25.06.2024 die Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Bürener Schulen statt.

              Ehrgeizig und motiviert traten rund 200 Schülerinnen und Schüler der Bürener Grundschule Wegwarte, der Grundschule Steinhausen, der Gesamtschule sowie des Liebfrauen – und Mauritius-Gymnasiums in 6 Disziplinen eingeteilt in 4 Altersgruppen gegeneinander an. 

              Ein starkes Team aus wettkampferfahrenen Kampfrichtern sowie Schülerinnen und Schüler der 10b unserer Schule sorgte für einen reibungslosen Ablauf auf dem Gelände und das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler!

               

              Zu den Mauritius-Bestleistungen zählten:

               

              U18

              Janzen, Valentino 1. Platz 800 m 2:20 min

              Homann, Michael 1. Platz 100 m 11,8 sec

               

              U 16

              Lamert, Lara 1. Platz 800 m 2:49 min

              Unverzagt, Hans 1. Platz Ballwurf 56 m

              Wegener, Frieda 1. Platz 100 m 13,6 sec, 1. Platz Weitsprung 4,67 m

               

              U 14

              Urich, Noah 1. Platz 75 m 10,6 sec

              Von Rüden, Lara 1. Platz 75 m 10,9 sec, 1. Platz 800 m 2:46 min

               

               U12

              Wieneke, Ira 1. Platz 50 m 7,8 sec, 1.Platz 800 m 3:07 min

              Lübbert, Nils 1. Platz 50 m 8,1 sec

              Schmidt, Mauritz 1. Platz 50 m 8,1 sec

              Schumacher, Neo 1. Platz 800 m 2:51 min

               

               

              4 von 6 Staffeln belegten ebenfalls Platz 1! 

               

              U 12 m Versen-Schumacher-Schmidt-Lübbert

              U 14 w Steffen-Baumjohann-Von Rüden-Andree

              U 14 m Urich-Pfeng-Fleer-Steffen

              U 18 m Janzen-Karthaus-Unverzagt-Homann

               

              Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Mauris für eure super Leistungen!!

               

              Die komplette Ergebnisliste könnt ihr hier einsehen:

              Gesamtergebnisliste.pdf

          • Platz 1 beim Lesewettbewerb geht an das Mauri
            • Platz 1 beim Lesewettbewerb geht an das Mauri

            • Bereits zum vierten Mal fand in diesem Jahr der English reading competition des Anglo-German Clubs im Paderborner Rathaus statt. Ausgerichtet wird dieser für 6. KlässlerInnen, die viel Spaß daran haben, englische Texte und Bücher zu lesen.

              Für das Mauritius-Gymnasium haben sich Louisa Werner und Oscar Schmidt als SchulsiegerInnen qualifiziert. Sie traten gegen insgesamt 9 andere Kinder von fünf verschiedenen Gymnasien aus dem Kreis Paderborn an.

              Zuerst begeisterten sie mit einem Lesevortrag aus einem selbst gewählten Buch. Danach trugen sie eine ihnen unbekannte Textstelle vor und punkteten mit viel Betonung und tollem Sprachgefühl. Am Ende freuten sich die beiden jungen MauritianerInnen über eine Urkunde, typisch schottisches Shortbread und kleine Preise.

              Am meisten aber wohl über diese aufregende Erfahrung. Louisa schaffte es sogar ganz nach oben auf das Siegertreppchen und holte sich und dem Mauritius-Gymnasium den verdienten ersten Platz.

              Wir gratulieren beiden TeilnehmerInnen von Herzen!

          • Auschwitz-Krakau Fahrt 2024
            • Auschwitz-Krakau Fahrt 2024

            • Zwischen Schrecken und Lebensfreude


              Auch in diesem Jahr fuhr die Q1 auf eine schulübergreifende Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/
              Krakau. Zuvor beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Korthoff vom
              LFG und einer Mitarbeiterin des Museums auf der Wewelsburg mit der Thematik rund um die NS-
              Zeit und die Shoah. In aller Frühe fuhr die Schulgruppe am 10. Juni nach Oświęcim. Dort
              besuchte die Gruppe begleitete von einer Reiseleiterin erst die alte Synagoge und den
              jüdischen Friedhof und danach folgte eine Führung durch Auschwitz/-Birkenau. Außerdem fand
              ein Besuch der besonders eindrucksvollen Ausstellung des KZ-Überlebenden Marian Kołodziej im
              Kolbe-Zentrum in Harmęże statt.


              Der zweite Teil der Fahrt wurde in Krakau verbracht. Das Highlight vieler dürfte das Zeitzeugen-
              Gespräch mit Lidia Maksymowicz gewesen sein, die über ihre Kindheit in Auschwitz-Birkenau
              berichtete. Neben einer Führung durch das ehemalige jüdische Ghetto in Krakau und Schindlers
              Fabrik hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die lebhafte Kulturstadt auf eigene
              Faust zu erkunden. Der Abschluss bildete für viele der EM-Auftakt.


              Die Studienfahrt war geprägt von vielerlei Gefühlen. Einerseits gab es sehr berührende und
              ergreifende Erfahrung begleitet von Unglauben und Schrecken. Andererseits herrschte ein großes
              Gemeinschaftsgefühl und Offenheit in der Gruppe. In Zeiten, in denen Rechtsextremismus solch
              einen Zuwachs erfährt, und das auch bei uns, ist es umso wichtiger, sich mit Erinnerungskultur
              auseinanderzusetzen und sich mit den ummenschlichen Verbrechen der NS zu beschäftigen.
              Auch die heutigen Gefahren vom wachsenden Antisemitismus begleitete die Gedenkfahrt, ganz
              unter dem Motto ,,Nie wieder“ und ,,Kein Vergessen!“

          • Das Kirchenjahr - Ein spannender Podcast des Reli-Kurses der 5a und 5c
            • Das Kirchenjahr - Ein spannender Podcast des Reli-Kurses der 5a und 5c

            • Anders als das Kalenderjahr, das am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet, beginnt die Kirche ihr Jahr mit dem ersten Advent und endet mit dem Christkönigssonntag im November. Weil viele Menschen das nicht mehr wissen, haben wir als Religionskurs in der 5 dazu interessante Informationen zu einem Podcast zusammengestellt.

              Hört doch mal rein, wir würden uns freuen, wenn wir euch dabei Neues und Spannendes erzählen können.
              Es grüßen euch herzlich Schülerinnen und Schüler aus dem Reli-Kurs der 5a und 5c!

               

              Podcast_Reli-Kurs_5a & 5c.m4a