Vier Zugaben und Standing Ovations – mehr Begeisterung geht nicht!
Im gefüllten Theatersaal der Bürener Stadthalle spielte die Mauritius AllStar Bigband Anfang September beschwingt und künstlerisch so überzeugend auf, dass das Publikum nicht genug bekommen konnte.
Die Bandmitglieder, durchweg ehemalige Mauritianerinnen und Mauritianer, nutzten die Gelegenheit und gratulierten ihrer Schule zum 75jährigen Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert. Sie boten klanglich mitreißende Melodien, wie ‚Mack the Knife‘ (Mackie Messer) aus der Brechtschen Dreigroschenoper dar. Aber auch moderne Hard-Rock-Songs wie ‚Welcome to the Jungle‘ von der Band Guns N Roses gehörten zu ihrem Repertoire.
Unwillkürlich entstand das prickelnde Gefühl eines Live-Konzertes im Saal. Die virtuosen Instrumental-Soli und Improvisationen der Einzelnen faszinierten mit musikalischer Perfektion.
Die Sängerin Anna Schmitz mit ihrer von musikalischer Leidenschaft geprägten Stimme riss alle Anwesenden mit. Die 19 ‚Best of‘ – Musiker aus 38 Jahren Bigband am Mauritius-Gymnasium wurden vom Publikum regelrecht bejubelt.
Gefeiert wurde aber besonders der Ur-Vater dieser Bigband und Leiter des Abends: Johannes Friebe. 1984 gründete er, damals Junglehrer, die Mauritius Bigband, aus der Profis erwuchsen, die in Bands weit über die Region hinaus spielen oder auch die Geschicke heimischer Musikvereine maßgeblich mitbestimmen.
Schulleitung und Trägerverein des Mauritius-Gymnasiums überreichten Johannes Friebe zum Dank ein Portrait, das ihn als Magier darstellt, dem es auf leichte Art und Weise gelingt, Bandmitgliedern ein wundervolles Zusammenspiel zu entlocken. Bernhard Stich, Gründungsmitglied der Bigband und seit 1984 dabei, würdigte ‚seinen‘ Lehrer und Bandleader als DEN Faktor, der ihn musikalisch beeinflusst hat. „Johannes Friebe gab uns den Spielraum, uns auszuprobieren. Er führte uns an den Jazz so heran, dass wir die Offenheit hatten, uns darauf einzulassen.“
Das Ergebnis dieser Arbeit begeisterte das Publikum!