• Aktuelles

          • Erfolgreiche Mathe-Olympioniken am Mauri
            • Erfolgreiche Mathe-Olympioniken am Mauri

            • Nach einer erfreulich regen Teilnahme an der ersten Runde der 62. Mathematik-Olympiade haben sich am Mauritius-Gymnasium mehrere Schüler*innen für die Regionalrunde in Paderborn qualifiziert.

              Am 12.11.2022 nahmen 27 Mauritianer*innen an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade teil. Alle Schüler*innen zeigten tolle Leistungen und bewiesen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und Kreativität im Umgang mit anspruchsvollen mathematischen Aufgabenstellungen. Herzlichen Glückwunsch! 

              Frau Jürgensmeier-Schlüter und Frau Grimm durften Urkunden und Preise überreichen. Verschiedene Rätsel- und Mathematikpreise für die besten Teilnehmer*innen eines Jahrgangs gingen an:

              Maximilian Sieke und Nalan Durmus (Jahrgangsstufe 5), Jakob Schulz, Celina Köster, Tim Achmetow, Henrik Köhler, Nils Veit und Hannes Meyer (Jahrgangsstufe 6), Jolanda Müting (Jahrgangsstufe 7), Jette Reelsen (Jahrgangsstufe 9) und Jost Reelsen (Jahrgangsstufe Q1).

              Jette und Jost erreichten in ihrer Altersstufe jeweils den 1. Platz. Damit haben sich gleich zwei Mauris für die Landesrunde am 25.02.2023 in Krefeld qualifiziert.

              Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

          • Neue Ausgabe der Schülerzeitung!
            • Neue Ausgabe der Schülerzeitung!

            • Ab Mittwoch kann die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung "The Mauri Times" erworben werden!

              Für nur 1,50€ könnt ihr euch von Mittwoch bis Freitag in den beiden großen Pausen unter der Holztreppe die neue Ausgabe holen. 

          • Das Mauritius-Gymnasium trauert um beliebten Chemie- und Biologielehrer
            • Das Mauritius-Gymnasium trauert um beliebten Chemie- und Biologielehrer

            • Wir sind zutiefst erschüttert, denn unser ehemaliger Biologie- und Chemielehrer, Rolf Kühr, ist am 3. Januar 2023 im Alter von 71 Jahren viel zu früh von uns gegangen.

              Bereits sein Referendariat absolvierte er am Mauritius-Gymnasium. Danach blieb er uns treu und prägte über insgesamt 33 Jahre das Schulleben am Mauritius-Gymnasium. Mit Humor, Fachkompetenz und Leidenschaft gestaltete er seinen Unterricht. Seine Schülernähe führte dazu, dass er über Jahre zum SV-Vertrauenslehrer gewählt wurde. Seine zugewandte und offene Art paarte er mit einer besonderen Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler, die er ideenreich motivierte, an Wettbewerben wie ‚Jugend forscht‘ teilzunehmen. 

              Er selbst liebte es, über den Tellerrand zu schauen, und so gehörte er zu den digitalen Pionieren am Mauritius-Gymnasium, der schon sehr früh seinen Unterricht mit digitalen Simulationen bereicherte und maßgeblich an der Einführung und Nutzung der ersten digitalen Lernplattform an unserer Schule beteiligt war. 

              Zu seinen Interessen gehörte auch der kulturelle Austausch. So begleitete er viele Schülergruppen auf Auslandsfahrten. Unvergessen sind seine musikalischen Beiträge. Als Sänger gestaltete er z.B. die schulische Opernaufführung ‚Ariadne‘ in der Rolle des Neptun mit. Als begeisterter Rockmusiker organisierte er ein Konzert aller Schülerrockbands an der Schule. 

              Rolf Kühr wird allen Mauritianerinnen und Mauritianern als sehr aufgeschlossener, wohlwollender und kommunikationsfreudiger Mensch in Erinnerung bleiben. Seine besondere Freundlichkeit, für die sein Lächeln bezeichnend war, prägt unser Andenken an ihn. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei seiner Familie. Wir werden Rolf nie vergessen!

          • Jährliche Bastelaktion am Mauritius-Gymnasium
            • Jährliche Bastelaktion am Mauritius-Gymnasium

            • Die Caritas überbringt Post der engagierten Mauris an pflegebedürftige Menschen.

              Ein Blick in die Klassenzimmer des Mauritius-Gymnasiums genügte, um zu sehen, dass auch im letzten Jahr die Klassen 5 mit großem Eifer Weihnachtskarten gestalteten.

              Rund 100 junge Mauris sowie ein Religionskurs aus der Jahrgangsstufe 7 verwandelten ihre Klassenräume zu Bastelwerkstätten, um mit Hingabe adventliche und weihnachtliche Karten zu kreieren.

              Die festlichen Grüße und guten Wünsche in den Karten widmeten die kreativen Mauritianer den Menschen in Bürens Altenheimen und in der ambulanten Pflege. 

              Herr Ihmor, Einrichtungsleiter in Haaren und Fürstenberg, sorgte dafür, dass die Karten pünktlich vor dem großen Fest bei den Bewohnern ankommen. Bei der Übergabe der über 150 Weihnachtskarten teilte er mit, dass die Karten jedes Jahr für große Freude bei unseren älteren Mitmenschen sorgen.  

               

              Foto: Herr Ihmor, Frau Jürgensmeier-Schlüter, Frau Köhne, Aya Aldekin, Nalan Durmus, Sema Elmas, Anas Hasan

          • 4. Platz beim Kampf um den Bezirksmeistertitel
            • 4. Platz beim Kampf um den Bezirksmeistertitel

            • Nach dem Kreismeitertitel im Tischtennis kämpften unsere Mauris in der Wettkampfklasse II am Mittwoch, den 14.12.22, um den Bezirksmeistertitel.

              Die Wettkämpfe wurden dieses Mal in Löhne- Menninghüffen (Kreis Herford) ausgetragen, was für uns eine längere Anreise bedeutete.

              In packenden Einzel- und Doppelspielen entschieden unsere Mauris einige Spiele deutlich für sich.

              Leider reichte es durch krankheitsbedingte Ausfälle in der Aufstellung am Schluss nicht ganz für den Titel, aber immerhin für einen gelungenen 4. Platz!!

              Für das Mauri spielten Luca Loer, Nils Kämpfer (Q1), Ivan Fuhr (7a), Noah Moor (9b) und Emil Vonnahme (9a).

              Herzlichen Glückwunsch!!

          • Mauris sind Kreismeister!!
            • Mauris sind Kreismeister!!

            • Am Montag, den 05.12.2022 haben unsere Mauris mit 2 Mannschaften an den Kreismeisterschaften im Tischtennis teilgenommen.

              Ausrichter war die Gesamtschule Büren.

              Neben den Mannschaften der Gesamtschule Büren, dem Liebfrauengymnasium, der Profilschule Fürstenberg, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg und dem Gymnasium Theodorianum Paderborn zeigten sich unsere Mauris gut vorbereitet und gewannen in WK II, III und IV gleich 3 Kreismeistertitel!

              Unsere Großen sind damit für die Bezirksmeisterschaften in Löhne qualifiziert.

              Herzlichen Glückwunsch!!! Ihr habt super gespielt!

              Für das Mauri spielten: Luca Loer, Dennis Evert, Nils Kämpfer, Ivan Fuhr, Noah Moor, Tim Langen, Jonas Pferdmenges, Fabian Tölle, Tim Schölling, Jonah Lenze und Malte Kröger.

          • Tag der Landtechnik bei Claas
            • Tag der Landtechnik bei Claas

            • Am 22. November konnten wir, zwei Mauri-Preisträgerinnen des Förderpreises der Wirtschaft, mit Herrn Henke (ehemaliger Schulleiter und Lehrer des Mauris) nach Harsewinkel fahren.

              Die Claas-Stiftung ermöglichte uns dort am Tag der Landtechnik einen Einblick in die Produktion. Hier werden täglich rund 24 Mähdrescher gebaut.

              Neben Präsentationen über ,,MINT in der Praxis“ konnten wir außerdem an einem Preisrätsel teilnehmen.

              Jette Reelsen, Klasse 9c

          • Neue Schulkollektion verfügbar!
            • Neue Schulkollektion verfügbar!

            • Die neue Schulkollektion ist da!

              Mit vielen neuen Farben und Designs!!!

              Nächsten Donnerstag und Freitag (24.11. und 25.11.2022, 1./2. Pause, im Oberstufenraum) habt ihr die Möglichkeit, die Sachen anzuprobieren und dann auch direkt zu bestellen.

               

              ___

              Model: Emily Franke/ Leon Thiebach

              Schnitt/ Film : Michael Homann

              Kollektion: SV- Team; Jost, Aik, Jakob, Juliane, Theo, Michael

              Designer: Caroline Fleer, Luca Dahlbüdding

               

               

          • Ausflug der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 nach Dalheim
            • Ausflug der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 nach Dalheim

            • Am Donnerstag, den 20.10.2022, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 im Kloster Dalheim die Ausstellung „Latein – tot oder lebendig?“.

              Mit großem Interesse ließen sie sich bei einer Führung einzelne Exponate erklären und gingen mit eigenen kleinen Forschungsaufträgen selbst auf Spurensuche. Dabei wurde deutlich: ob durch Cicero, Petrarca oder Asterix, durch viele Jahrhunderte hindurch lebt Latein nicht nur in der Schule.

              Abgerundet wurde das Ganze durch einen Workshop, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schreibkünste unter Beweis stellen konnten: es galt, kleine lateinische Texte, Sinnsprüche oder Namen mit selbst angerührter Tinte und einem Federkiel in der Schriftform „capitalis quadrata“ auf einen Streifen Papyrus zu bringen. Auf diese Weise stellten die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein schönes Souvenir her.

              Der Gang durch die Klosteranlage hat sicherlich den ein oder anderen motiviert, dieses naheliegende Ausflugsziel noch einmal ins Auge zu fassen.

          • Mauritius-Gedächtnis-Cup
            • Mauritius-Gedächtnis-Cup

            • Endlich war es wieder so weit! 

              Am Freitag, den 4. November, fand nach zweijähriger Pause der Mauritius-Gedächtnis-Cup statt! 

              Insgesamt 12 Teams von vier Schulen traten an, um den heißbegehrten Pokal zu gewinnen. 

              Mit dabei waren jeweils die fünften und sechsten Klassen des Liebfrauengymnasiums, der Gesamtschule Büren, der Profilschule Fürstenberg und natürlich des Mauritus-Gymnasiums.

              Nach vielen spannenden und aufreibenden Partien in der Gruppenphase fand schließlich ein packendes Elf-Meter-Schießen um den dritten Platz zwischen den Fünftklässlern der Profilschule
              Fürstenberg und dem Mauritius-Gymnasium statt, das die Mauris für sich entschieden.

              Das Finale wurde nochmal richtig nervenzerreißend, da die Mannschaft der 6. Klasse der Gesamtschule Büren noch im Spiel den Ausgleichstreffer schaffte und es ebenfalls zum Elf-Meter- Schießen kam. 

              Die Zuschauerinnen und Zuschauer machten ordentlich Stimmung, aber letztlich zeigte das Team der Gesamtschule Nerven und entschied das Finale für sich. 

              Die Sechstklässler der Mauris erkämpften sich einen ehrenwerten zweiten Platz und Malte Zimmerling sicherte sich mit 6 Treffern den Torschützenpokal!  

              Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und danken allen Beteiligten für ihre Hilfe und ihr Engagement. 

              Bis zum nächsten Jahr!