Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Zu den Herbstferien geben wir Ihnen gern noch einige Informationen. Zunächst zum Thema ‚Corona‘.
Testungen in den Ferien
Bitte beachten Sie, dass Schüler*innen in den Herbstferien nicht grundsätzlich als getestet angesehen werden, da in den Ferien die schulischen Testungen entfallen. Vor dem Besuch von 3G- Veranstaltungen muss also auch für die 12-16-Jährigen ein jeweils aktueller Test nachgewiesen werden. Jugendliche bis 18 Jahren können sich weiterhin kostenlos, z.B. in einem Bürgerzentrum, testen lassen. Das Schulministerium bittet uns, diesen Appell an Sie weiterzugeben:
„Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.“ (Schulmail 6. Oktober 2021)
Schulische Testungen
Am 25. Oktober starten wir dann wie gewohnt wieder in die Schulzeit mit schulischen Testungen, die bis zu den Weihnachtsferien dreimal in der Woche durchgeführt werden. Geimpfte und Genesene sind weiterhin eingeladen, daran teilzunehmen, müssen dies aber nicht. Ab dann gelten unter 16-Jährige wieder grundsätzlich als getestet, weil sie schulpflichtig sind. Ab 16 kann der schulische Selbsttest genutzt werden, um einen Testnachweis zu erhalten. Dazu gibt es ein Formular auf der Homepage, das vorausgefüllt zur Testung mitgebracht und der Lehrkraft VOR dem Test vorgelegt wird.
Reiserückkehrer
Lt. Corona-Einreiseverordnung besteht bei Rückkehr aus dem Ausland eine Testpflicht. Bitte beachten Sie diese.
Maskenpflicht im Unterricht
Das Schulministerium zieht in Erwägung, die Maskenpflicht im Unterricht auf Sitzplätzen ab dem 2. November 2021 abzuschaffen. Eine Entscheidung zu diesem Thema gibt es noch nicht, sie ist auch vom Infektionsgeschehen abhängig. Vom 25. – 29. Oktober gilt in jedem Fall die Maskenpflicht weiterhin.
Impfung
Auch zu diesem Thema ein Zitat aus der Schulmail des Ministeriums:
„Angesichts ihrer pädagogischen Verantwortung soll die Schule den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer Impfung für den Selbst- und Fremdschutz vermitteln. Gleichzeitig muss aber klargestellt werden, dass die Teilnahme an der Impfung in jedem Fall eine freiwillige Entscheidung bleibt – und auch von der Schulgemeinde als solche respektiert wird.“ (Schulmail 6. Oktober 2021)
Damit möchten wir eine Bitte an Sie, liebe Eltern, verbinden. Bitte vermitteln Sie Ihren Kindern diesen Respekt vor der Entscheidung anderer, auch wenn sie selbst anderer Meinung sind.
Aufholen nach Corona – Bildungsgutscheine
Gemeinsam mit Ihnen warten wir auf Informationen aus dem Schulministerium, wie Bildungsgutscheine (=Nachhilfegutscheine) genutzt werden können. Hierzu heißt es in der o.g. Schulmail:
„Die Vorbereitungen hierzu laufen. Hierzu erhalten Sie in Kürze weitere Informationen.“
Bevor wir Ihnen eine gute Zeit in den Herbstferien wünschen, möchten wir noch etwas ausdrücken:
Wir sind sehr, sehr glücklich, dass im Vergleich zu dieser Zeit vor einem Jahr nun wieder viele Dinge möglich sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für die Anregungen zum Thema ‚Digitalisierung‘ und ‚Aufholen nach Corona‘. Der konstruktive Austausch und die Einladung, die in der Begrüßungsmail am Anfang des Schuljahres ausgesprochen wurden, werden von Ihrer Seite intensiv genutzt. Das hilft uns ungemein, unsere Perspektive zu erweitern und den für Ihre Kinder besten Weg mit Ihnen gemeinsam zu finden!
Herzlichen DANK!
Nun bleibt es noch, gute Wünsche für die nächsten zwei Wochen zu formulieren. Genießen Sie die zwei Ferienwochen und erholen Sie sich gut!
Liebe Schülerinnen und Schüler, macht euch eine schöne Zeit!
Ganz herzliche Grüße
Ihre/Eure
Hilla Jürgensmeier-Schlüter und Claudia Wilmes