• Aktuelles

          • Neurobiologiepraktikum des Bio-LKs (Q1)   
            • Neurobiologiepraktikum des Bio-LKs (Q1)   

            • Kurz vor den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler des Biologieleistungskurses die einzigartige Möglichkeit, in Kooperation mit dem Berufskolleg Olsberg, neurobiologische Fragestellungen praktisch zu überprüfen.

              Den Lernenden war es so möglich, theoretisch erarbeitete biologische Arbeitsweisen in die Tat umzusetzen.

              Als Versuchsobjekt diente ein Regenwurm. Nach einer kurzen Einführung betäubten die Schülerinnen und Schüler den Regenwurm, um diesen anschließend auf verschiedene Weise elektrisch zu reizen. So ermittelte die Lerngruppe beispielsweise die Auswirkungen verschiedener Reizstärken auf die Bildung von Aktionspotenzialen, bestimmten die Leitungsgeschwindigkeiten verschiedener Nervenfasern und verglichen diese mit den Daten eines Selbstversuchs am eigenen Arm.

              Sowohl die Würmer, als auch die Schülerinnen und Schüler haben die Versuche unbeschadet überstanden und genießen nun die letzten Tage der Adventszeit 😉

              (Marius Drüke)

          • Zuwachs im Mauri-Team!
            • Zuwachs im Mauri-Team!

            • Seit dem ersten Dezember ist unser ehemaliger Schüler und erster Bufdi Joel Bentil für ein Jahr am Mauritius Gymnasium. 

              Hier wird er besonders im Bereich Digitalisierung und Medien tätig sein und dabei sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen unter die Arme greifen.

              Sicherlich werdet ihr auch hier das ein oder andere Mal auf seine Arbeit treffen. 

              Wir wünschen viel Erfolg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

          • Fotoausstellung zum Thema „Heimat“
            • Fotoausstellung zum Thema „Heimat“

            • Was ist für dich Heimat? 

              Diese Frage beantworteten Schüler:innen des Mauris und des LFGs, indem sie Orte fotografierten, die für sie Heimat darstellen. 

              Im Rahmen des Fotokurses in der Klasse 8 lernten die Teilnehmer:innen in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Bleiwäsche das Handwerkszeug, um ihre gewählten Orte zu inszenieren.

              Die schönsten Ergebnisse werden aktuell auf dem Gelände der Nikolauskirche ausgestellt. 

          • Erzählgottesdienste der Jgstn. 5 & 6
            • Erzählgottesdienste der Jgstn. 5 & 6

            • Ein Licht ist im Advent erwacht.

              Diese Liedzeile steht über den Erzählgottesdiensten, die in den nächsten Wochen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 stattfinden.

              Still werden und ankommen waren wichtige Elemente des ersten Erzählgottesdienstes für evangelische und katholische Schüler in der Jesuitenkirche. Gottes Licht wahrnehmen, ein Licht für andere sein und das Licht in die Welt tragen, gelingt auch mit Abstand und ohne Gesang. Lehrer und Schüler sind da kreativ.

          • Hohoho! - Der Nikolaus zu Gast am Mauri
            • Hohoho! - Der Nikolaus zu Gast am Mauri

            • Der Nikolaus war heute mit seiner Gefolgschaft in der Schule unterwegs und hat seine schokoladigen Abbilder verteilt.

              Die SV hatte sich im Vorfeld um die Organisation der Nikolausaktion gekümmert. Die Mauris konnten Schokoladennikoläuse für Freund:innen, Mitschüler:innen oder auch Lehrer:innen bestellen. Zusammen mit einer kleinen Botschaft des Schenkenden wurden diese heute durch den Nikolaus und seine Helfer:innen an die gewünschte Person überbracht.

          • Erste Schülerzeitung seit 20 Jahren am Mauri!!!
            • Erste Schülerzeitung seit 20 Jahren am Mauri!!!

            • Das Redaktionsteam hat Tolles auf die Beine gestellt. Von nun an gibt es regelmäßig die "Mauri Times", die euch über alle möglichen schulischen aber auch außerschulischen Themen informieren möchte.

              In den letzten Tagen wurde die erste Ausgabe der Mauri Times in der Schule verkauft. Auf den Fotos bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Inhalte der Mauri Times und das Team, das hinter der Schülerzeitung steht. 

              Wir freuen uns auf viele weitere Ausgaben! 📰 

               

          • Lernen von und in der Natur
            • Lernen von und in der Natur

            • Kooperationsvereinbarung zwischen dem Mauritius-Gymnasium und dem Jugendwaldheim Ringelstein ​​​​

              „Schüler und Schülerinnen müssen raus in die Natur! Leben und Lernen findet nachhaltig auch jenseits der Schulmauern statt.“ Dieser Meinung sind die Verantwortlichen des Mauritius-Gymnasiums in Büren und des Jugendwaldheims in Ringelstein. Was liegt da näher als ein Kooperationsvertrag. Das Jugendwaldheim als Institution zugehörig zur Dachorganisation „Wald und Holz“ des Landes NRW bietet den Mauris tolle Möglichkeiten. Themen des Unterrichts werden projektartig vertieft und mit Leben gefüllt. Vom Ökosystem Wald und dem Leben staatenbildender Völker wie z.B. den Ameisen bis hin zum Klima- und Umweltschutz ist viel Spannendes auf dem Plan. So werden die Mauris in Zukunft auch bei Baumpflanzungen und Waldsäuberungen eingebunden werden. Für höhere Jahrgangsstufen sind ertragreiche Informationsveranstaltungen zu Berufen, für Lehrkräfte Schulungen mit didaktischen Anregungen geplant. Hier hat das Waldheim in den letzten Jahren sehr innovativ gearbeitet.

              Ebenfalls beteiligt sind die Ranger OWL, die zum Teil von Ringelstein aus starten. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Betreuung der Wanderroute auch Umweltbildung mit Schulen im Raum Büren – und damit speziell mit dem Mauritius-Gymnasium.

              Um eine verlässliche Zusammenarbeit zu sichern, unterzeichneten der Vertreter des Jugendwaldheims Herr Nolte, der Einsatzleiter der Ranger Hr. Schockemöhle und der Vorsitzende des Trägervereins Mauritius-Gymnasium Dr. Deneke, am Freitag, 19. November die Kooperationsvereinbarung. Gerne übernimmt die IHK Ostwestfalen, vertreten u.a. durch ihren Geschäftsführer Herrn Behlke die Schirmherrschaft.

              „Die räumliche Nähe und die Anbindung an den ÖPNV erleichtert es uns, das Angebot in Ringelstein zu nutzen“, freut sich die Schulleiterin Frau Jürgensmeier-Schlüter. „So können wir bei den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen ein Bewusstsein und ein Verantwortungsgefühl für ihre Welt entwickeln. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“


          • Finanzen im SoWi-Unterricht - Besuch der Sparkasse Paderborn am Mauri
            • Finanzen im SoWi-Unterricht - Besuch der Sparkasse Paderborn am Mauri

            • Ein Mann mit weißem Hemd, Sakko und Krawatte am Mauritius Gymnasium! Was ist denn hier los?

              Am Dienstag, den 02.11.2021 war Dirk Herbst von der Sparkasse Paderborn in unserem Sozialwissenschaftsunterricht von Frau Schröder (Jahrgangsstufe EF). Direkt am Anfang hat er uns Begriffe wie Inflation, Zinsen und Wertpapiere an den Kopf geworfen, aber wir wissen jetzt durch ihn genauestens Bescheid.

              Danach stellte er den Deka Fond vor, welcher der älteste Fond Deutschlands ist. Dieser investiert in die 40 größten Industriefirmen Deutschlands. 

              Auf https://www.deka.de/privatkunden/wertentwicklungsrechner kannst du berechnen, um wie viel der Wert des Deka Fonds gestiegen wäre, wenn deine Eltern seit deiner Geburt in diesen investiert hätten, anstatt dieses Geld auf ein Sparbuch zu legen.

              Zudem hat er uns erklärt, was ein Investmentfond ist. Dieser sammelt das Geld von verschiedenen Anlegern, damit deren Kapital von Fondsmanagern an den Finanzmärkten für die Anleger investiert werden kann. Das Geld wird aber nicht nur in Aktien investiert, sondern auch in Wertpapiere, Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien.

              Hast du zufällig Lust auf dieses Thema bekommen? Hier kannst du noch viel mehr über die Finanzwelt erfahren.

              (Niklas Griese und Bennet Steinhagen, EF)

          • Neue Sprechzeiten der Schulseelsorge
            • Neue Sprechzeiten der Schulseelsorge

            • Da-Sein – Ein offenes Ohr haben, zuhören und vielleicht auch mehr…

              Immer freitags in der 4. Stunde (10:25 Uhr - 11:15 Uhr) bietet Ruth Hilleke die Möglichkeit für Gespräche und Beratung im Büro der Schulsozialarbeiterin Andrea Braun (Fachraumgebäude). Neben der Seelsorge könnt ihr mit ihr auch Fragen des täglichen Lebens besprechen.