• Aktuelles

          • Und was macht DICH glücklich? Daily Painting - Tag 1
            • Und was macht DICH glücklich? Daily Painting - Tag 1

            • Daily Painting/ Daily Drawing (Zeitraum 21.08. - 01.09.2020)

              1 Bild pro Tag, 10 Tage lang, Perspektiven der Q1 Schülerinnen und Schüler

              Die Schülerinnern und Schüler der beiden Q1 Kunstkurse am Mauritius Gymnasium starten mit einem außergewöhnlichen Projekt ins neue Schuljahr: Daily Painting. Der Grundgedanke dieser Künstlerbewegung, die sich im Internet bereits etabliert hat, ist wie der Name schon sagt "Jeden Tag ein Bild". Nach dem Vorbild des ersten Daily Painters in Deutschland, dem 41-jährige Maler Edward B. Gordon aus Berlin, werden alle KursteilnehmerInnen auf der Schulhomepage täglich ein Bild im Format 10x15cm erstellen und veröffentlichen - 10 Tage lang. Das Thema dieser Daily Painting Reihe lautet "Was mich glücklich macht".

              "Kaum sind die Ferien vorbei, geht die Schule trotz Corona im Regelbetrieb sofort wieder richtig los. Dabei kann der Schulalltag unter den aktuellen Umständen mit Abstandsregeln und Masken bei 30°C zur physischen und psychischen Belastung werden. Die Medien sind voll von schlechten Nachrichten und besorgniserregenden Corona Fallzahlen. Inwieweit jeder einzelne Schüler auch zu Hause finanzielle oder gesundheitliche Sorgen erlebt, lässt sich kaum abschätzen. Darum ist es gerade jetzt so wichtig sich mit positiven Dingen zu umgeben und den subjektiven Fokus auf das Schöne zu lenken. Nach dem Motto "think positive" sollen im Rahmen der diesjährigen Daily Painting Tage also Motive entstehen, die zeigen, was unsere Jugend glücklich macht. Ich bin schon jetzt unheimlich gespannt auf die Ergebnisse!" sagt die Kursleiterin, Vroni Schmücker.

              Das bunte Feuerwerk der Ergebnisse wird ab heute täglich hier zu sehen sein. Kommt vorbei, es lohnt sich!

              Und nun viel Spaß beim Anschauen der Videocollage zum Daily Painting Tag 1

          • Schülercafé und Mensa öffnen wieder
            • Schülercafé und Mensa öffnen wieder

            • Lieber Schülerinnen und Schüler,

              ab Montag, 17.08. öffnen Schülercafé und Mensa wieder. Damit der Betrieb auch unter Corona-Bedingungen reibunglos laufen kann, sind folgende Regelungen getroffen worden:

              - Öffnungszeiten:  Mo. - Fr.: 9:00 - 15:00 Uhr

              - 1. gr. Pause Kioskverkauf für JgStn. 5 - 8

              - 2. gr. Pause Kioskverkauf für JgStn. 9 - Q2

              - Mo. und Mi. 8. Std. Cafe und Mensa reserviert für JgStn. 8 bzw. 9

              - Der Wasserspender darf vorerst nicht benutzt werden


              Zudem sind folgene Hygieneregeln zu beachten:

              1. Händereinigung und Mund-Nase-Bedeckung

              • Beim Betreten der Mensa/des Cafes müssen sich alle sorgfältig die Hände waschen. Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion ist der Zutritt zu verweigern. Dies wird von den Aufsichtspersonen kontrolliert.

              • Alle Personen in der Mensa/im Café – (Schüler/-innen), Aufsichtspersonen und Mitarbeiter/-innen) – müssen eine textile Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie sich nicht auf einem festen Sitzplatz befinden.

              • Zusätzlich ist auf bestmögliche Einhaltung der Abstandsregel von 1,5m zu achten. Erst wer Platz genommen hat, darf die Bedeckung ablegen und sollte sie am Körper behalten und nicht auf dem Tisch ablegen.

              • Wenn einzelne Personen aus medizinischen Gründen keine Bedeckung tragen können ist durchgängig auf den Abstand von 1,5m zu achten.

              • Nach jedem Abräumen von Speisengeschirr soll Händewaschen/-desinfektion erfolgen.

               

          • Wiederbeginn des Unterrichts II: Allgemeine Infos
            • Wiederbeginn des Unterrichts II: Allgemeine Infos

            • Liebe Eltern,

              wir wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

              Wir freuen uns sehr, dass wir unseren regulären Stundenplan umsetzen und alle Schülerinnen und Schüler in der Schule begrüßen können.

              Aufgrund der Corona-Pandemie ist der reguläre Schulbetrieb unter vom Land NRW festgelegten Auflagen möglich, sodass alle möglichst sicher arbeiten können. Dazu bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

              Wir haben in der Schule zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um größtmögliche Sicherheit herzustellen (z.B. ausreichend Desinfektionsmittel ist vorhanden, Verkehrswege sind mit einem Leitsystem versehen, Verhaltensregeln werden vermittelt und eingeübt, die Aufenthaltsorte der Klassen sind in Pausen getrennt, ein umfangreiches Regelwerk wurde schulspezifisch erarbeitet und es wird durchgesetzt). 

              Damit alles funktioniert, sind wir auf Ihre Unterstützung und die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler angewiesen. Bitte lesen Sie daher sorgfältig die im Anhang befindlichen Informationen und befolgen Sie sie im Interesse Ihres Kindes und Ihrer Familie sowie im Interesse aller anderen.

              Bleiben Sie gesund und frohen Mutes! Mit vereinten Kräften werden wir diese Herausforderungen bewältigen! Derzeit sind wir sehr zuversichtlich, dass wir beim regulären Unterricht bleiben können.

              Wir freuen uns auf Ihre Kinder und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

              Viele Grüße und ein schönes Wochenende

              Franz-Josef Drüppel und Claudia Wilmes

              Elterninformation_zum_Wiederbeginn_des_Unterrichts_12_08_2020(1).pdf

              Schulbesuch_erkrankte_Schulerinnen_und_Schuler.pdf

              Verhaltensregeln_fur_Schulerinnen_und_Schuler_ab_12_August_2020.pdf


          • Sommerausgabe des Mauritius-Kuriers
            • Sommerausgabe des Mauritius-Kuriers

            • Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

              trotz oder gerade in außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten ist es gut, ein Stück "Alltag" aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne gibt es natürlich auch in diesem Jahr unsere Sommerausgabe des Mauritius-Kuriers. Hier können Sie / könnt ihr nochmals nachlesen, welche besonderen Aktivitäten am Mauri seit Ostern stattgefunden haben.

              Zudem wünschen wir allen erholsame Ferien und eine schöne Sommerzeit!

              Und nun... viel Spaß beim Lesen!

              Mauritius_Kurier_Sommer_2020.pdf

          • Mauris erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb
            • Mauris erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

            • Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb,
              nahmen 44 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 5 bis 9 teil.
              Aufgrund der besonderen Umstände der Schulschließungen konnte der Wettbewerb
              nicht, wie vorgesehen, am 19.03.20 stattfinden. Jahrgangsweise wurden die
              Aufgaben dann unter Wettbewerbsbedingungen Online bearbeitet. Als Jahrgangsbeste
              schlossen Lenya Schnell (5a), Jette Reelsen (6c), Luis Micic (7c), Jost Reelsen
              (8c) und Oliver Kramps (9b) ab.
              Jost gelang der weiteste Känguru-Sprung für die größte Anzahl von
              aufeinanderfolgenden richtigen Antworten in der Jahrgangsstufe 8. Allen
              Teilnehmern und Gewinnern herzlichen Glückwunsch! (Mareike Scholz)

          • Abitur 2020
            • Abitur 2020

            • 63 Abiturientinnen und Abiturienten halten nun ihr Reifezeugnis in den Händen. In turbulenten Zeiten bewahrten sie die Ruhe und meisterten ihre Prüfungen mit Bravour.  Mit dreiwöchiger Verzögerung und einem Vorbereitungsendspurt unter den besonderen Bedingungen der Corona-Schutz-Verordnung legten sie ihr Abitur nun erfolgreich ab. 18 Mal steht eine 1 vor dem Komma, eine Schülerin darf sehr stolz auf ihren Abiturdurchschnitt von 1,0 sein. Pfarrer Reihs und Vikar Dr. Schule begleiteten sie als Liturgen mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst auf dem Höhepunkt ihrer Schulzeit. Anastasia Götz und ein Stufenchor bestehend aus Charlotte Winkler, Marieke Sperling, Carina Lucks und Laura Martella gestalteten, begleitet von Musiklehrer Jochen Haneke, musikalisch Gottesdienst und Entlassfeier, in deren Rahmen 64 junge Damen und Herren ihre Zeugnisse entgegennahmen.

              Ihr selbst gewähltes Motto der Entlassfeier und wiederkehrendes Thema in Gottesdienst, Grußworten und Reden lautete „Durchkreuzt“. Treffender lässt sich die gegenwärtige Situation nicht charakterisieren, in der Mottowoche, Abisturm und Abiturball wegfielen und die Zukunft neu erfunden werden muss, wenn beispielsweise ein lang ersehntes Auslandsjahr nicht mehr sicher realisierbar ist. Eine Abiturientia, die Verzicht üben muss. Deutlich spürbar gelang es diesen jungen Menschen aber, die gegebenen Voraussetzungen als Rahmen zu akzeptieren und als ‚Stufe‘ gemeinsam ihren Abschied von der Schule in festlicher Kleidung, sehr guter Stimmung, Vorfreude auf die Zukunft gemischt mit genau dem richtigen Quäntchen Trennungsschmerz zu gestalten. Sie alle freuen sich auf das Ehemaligentreffen im kommenden Jahr, das anlässlich des Schuljubiläums stattfinden wird und zu dem der Vorsitzende des Trägervereins Dr. Christoph Deneke sie schon jetzt einlud.

              Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute und wir gratulieren Ihnen herzlich zum bestandenen Abitur!

               

              Abiturientia 2020

              Luis Althaus, Büren; Hannah Becker, Harth; Tabea Bieker, Alme; Felix Böing, Büren; Johannes Konrad Borghoff, Siddinghausen, Vera Kornelia Chudaska, Brenken; Annika Düchting, Atteln; Sina Fischer, Büren; Anastasia Götz, Büren; Angelina Grewe, Harth; Caroline Isabel Heger, Alme; Maja Hegers, Bad Wünnenberg; Linus Hillebrand, Brenken; Matthias Jannis Hönig, Büren; Patrik René Jacky, Oberntudorf; Laura Janzen, Niederntudorf; Sophia Tabea Junker, Atteln; Noah Joel Kallnik, Brilon; Julian Karl Kaup, Niederntudorf; Simon Knust, Oberntudorf; Oliver Koch, Büren; Rabea Kolsch, Dalheim; Natalia Kozhevnikov, Büren; Erik Krekker, Brenken; Karina Lucks, Niederntudorf; Michel Burkhard Lues, Steinhausen; Marleen Lukei, Haaren; Emilie Markgraf, Büren; Laura Martella, Niederntudorf; Luca Sebastian Michels, Büren; Luisa Antonia Michels, Büren; Louis Piel, Brenken; Thomas Riemer, Bleiwäsche; Maike Risse, Henglarn; Natali Ritter, Alme; Nicole Rodehutscord, Steinhausen; Vanessa Romme, Büren; Niklas Rücker, Büren; Rebecca Sadowski, Steinhausen; Lara Schäfers, Eickhoff; Maren Schäfers, Büren; Simon Schielke, Niederntudorf; Jana Leonie Schmidt, Alme; Michelle Schneymann, Alme; Luca Leon Schnier, Büren; Jannik Scholz, Alme; Sophie Schreiber, Atteln; Marvin Schweins, Büren; Alexander Siemens, Büren; Marieke Sperling, Niederntudorf; Leon Sprenger, Brenken; Luca Niklas Maximilian Sprenger, Büren; Ruben Sprenger-Pieper, Bleiwäsche; Chiara Steinhagen, Niederntudorf; Jona Sophie Steinmeier, Büren; Marcel Voth, Alme; Julie Emilia Weber, Büren; Paula Weitekamp, Bad Wünnenberg; Thore Bernd Wiegers, Siddinghausen; Charlotte Winkler, Niederntudorf; Anny Wöhning, Atteln; Henning Wolf, Weiberg; Michelle Zarins, Büren und David Geier, Niederntudorf (schulischer Teil Fachhochschulreife)