• Aktuelles

          • Auszeichnung für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften
            • Auszeichnung für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften

            • Zum 18. Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft verliehen. 99 Schüler*innen aus dem Kreis Paderborn, 128 aus dem Stadtgebiet Paderborn und 85 aus dem Kreis Höxter wurden damit für ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse ausgezeichnet. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen begeistern können“, freut sich Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Mit dem Förderpreis der Wirtschaft werden besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik der Klassen 8 und 9 aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift ausgezeichnet. Er wird von in der Region ansässigen Unternehmen finanziert und in Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn verliehen. 

          • Spannende Stadtmeisterschaften an der Gesamtschule Büren! ⚽
            • Spannende Stadtmeisterschaften an der Gesamtschule Büren! ⚽

            • Am vergangenen Donnerstag fand das erwartete Fußballturnier an der Gesamtschule statt. Die Mauris zeigten dabei beeindruckende Leistungen und sicherten sich mit zwei Siegen den ersten Platz🥇. Im ersten Spiel trafen sie auf die Gesamtschüler und konnten sich mit einem starken 4:1 durchsetzen. Kurz darauf mussten sie gegen die Liebfrauenschüler ran und gewannen auch dieses spannende Spiel knapp mit 2:1. Ein großes Lob an alle Teams und die Organisation vor Ort für ihren Einsatz. Wir freuen uns schon auf die Endrunde der Kreismeisterschaften in Paderborn !

          • Tennis-Schulmannschaften bei den Kreismeisterschaften aktiv
            • Tennis-Schulmannschaften bei den Kreismeisterschaften aktiv

            • In der vergangenen Woche waren zwei Tennis-Teams unserer Schule in Paderborn bei den Kreismeisterschaften am Start.

              Die Mädchen starteten in der WKII und gewannen im ersten Spiel gegen die Realschule des Michaelskloster Paderborn sehr deutlich, sodass sie für das Endspiel qualifiziert waren.

              Im anschließenden Endspiel, gegen das Pelizaeus- Gymnasium Paderborn, musste das Team mit Jette Reelsen, Carolin Fleer, Emma Paul und Ida Boeing leider eine kläre Niederlage hinnehmen. Die spielstärkeren Gegnerinnen holten den Kreismeistertitel und unser Team sicherte sich den zweiten Platz.

              Das Jungen-Team startete in der WKIII. Das erste Spiel ging direkt gegen den späteren Kreismeister das Gymnasium Schloß- Neuhaus. Gegen den spielstarken Gegner konnte unsere Mannschaft leider wenig ausrichten und verlor 0:3.

              Im späteren Spiel gegen das Reismann- Gymnasium Paderborn war das Team konkurrenzfähiger und gewann ein Doppel durch die Spieler Laurenz Hüser und Elias Hesse. Im Einzel konnte Adrian Szpak leider nicht punkten

          • Sponsoring für die Fachschaft Sport
            • Sponsoring für die Fachschaft Sport

            • Die Fachschaft Sport unserer Schule freut sich über eine Trikotspende von Michael Henke.

              Der ehemalige Mauritianer, der 1976 das Abitur an unserer Schule gemacht hat, spendiert einen Trikotsatz mit 20 Trikots, Hosen und passenden Stutzen.

              Michael Henke, Bruder unserer Sportlehrerin Eva Henke, arbeitete viele Jahre als Trainer in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Er errang zahlreiche nationale und internationale Titel als Co-Trainer bei Borussia Dortmund und Bayern München.

              Mit seiner Ausbildung zum Sport- und Erdkundelehrer fühlt er sich dem Mauritius-Gymnasium nach wie vor eng verbunden und freut sich, die jungen Sportler*innen unterstützen zu dürfen.

              Die Fachschaft Sport bedankt sich sehr herzlich bei Michael Henke.

          • Mauri-Klimawald - 8er starten in das Projekt
            • Mauri-Klimawald - 8er starten in das Projekt

            • Hitzesommer und Borkenkäfer belasten unsere heimischen Wälder. Nicht zuletzt die Anlegung von Entwässerungsgräben, wie sie früher verwendet wurden, um scheinbar eine effektivere Fortschwirtschaft betreiben zu können, sorgen dafür, dass das Wasser nicht gut von den Bäumen aufgenommen werden kann und somit die Trockenheit in den Wäldern weiter verstärkt wird.

              Mit dem langfristig angelegten Projekt "Mauri-Klimawald", das in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz, dem Regionalforstamt Hochstift und der Biologischen Station Kreis Paderborn Senne e.V. entstand, soll langfristig ein Beitrag zur Verbesserung des Wasserhaushalts der heimischen Wälder geleistet werden. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts wurde das Projekt bereits mit der damaligen Jahrgangsstufe 7 vor den Ferien inhaltlich vorbereitet.

              Die 8er starteten in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien in das Projekt vor Ort und verschlossen zusammen mit den Förstern die Entwässerungsgräben im Ringelsteiner Wald - eine anstrengende und dreckige Angelegenheit, die den Schüler*innen viel abverlangte, aber ihnen auch Spaß machte. Durch die praktische Mitarbeit leisteten die Schüler*innen nicht nur einen Beitrag zum Boden-, Hochwasser-, Klima-, und Biodiversitätsschutz, sondern lernten während des Projekttages wichtige Inhalte zu den Themen Wald, Wasser und Klima direkt vor Ort.

              Begleitet wurden die Klassen neben ihren Klassenlehrerinnen auch von einem Fernsehteam des WDR. Der Beitrag, der gestern in der Lokalzeit OWL ausgestrahlt wurde, kann ab heute auch in der Mediathek (ab Minute 11:55) abgerufen werden.

              Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und spannende Projekte im Wald!

          • Trauer um Paul Szlovik
            • Trauer um Paul Szlovik

            • Das Mauritius-Gymnasium trauert um seinen langjährigen Kollegen Paul Szlovik, der am 6. Juli 2024 im Alter von 79 Jahren verstarb. Herr Szlovik ist vor allem als engagierter Sportlehrer bekannt, denn er brachte sich 40 Jahre lang mit aktivierendem und abwechslungsreichem Sportunterricht ins Schulleben ein. Auch prägte er das Schulleben nachhaltig, denn er begründete und leitete verantwortlich über viele Jahre die nun zur Schultradition gehörende Skifahrt, bei der Generationen von Schülerinnen und Schülern wertvolle sportliche und menschliche Erfahrungen sammeln konnten. Auch nach seiner Pensionierung begleitete er dankenswerterweise die Skifahrten als Skilehrer. Seiner Heimatstadt Timișoara in Rumänien blieb er sein ganzes Leben lang verbunden. So organisierte und begleitete er jahrelang Hilfstransporte dorthin. Im Kollegium war Herr Szlovik mit seiner kommunikativen Art, Freundlichkeit und Verbindlichkeit hochgeschätzt. Die Schulgemeinschaft ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Mauritianerinnen und Mauritianer werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

          • Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn
            • Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn

            • ... oder: ein Hochschultag im Sinne der Nachhaltigkeit

              In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien machte sich die Jahrgangsstufe Q1 mit Frau Grimm, Frau Henke und Frau Banneyer auf den Weg, um einen Hochschultag an der Uni PB zum Thema "Nachhaltigkeit" zu verbringen.
              Dort wurden wir von dem Team unter der Leitung von Herrn Schröter-Wittke willkommen geheißen. In 4 Gruppen aus den Fachbereichen Populäre Musik und Medien, Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Chemie hörten wir zunächst interessante Impulsvorträge aus den jeweiligen Fachgebieten zum Thema Nachhaltigkeit.

              Anschließend stiegen wir dann mit Lehrenden und Studierenden in kurze Erarbeitungs- und Diskussionsrunden ein. In der gemeinsamen Abschlussrunde konnten alle Fragen an die Lehrenden und Studierenden stellen, die authentisch beantwortet wurden.


              Alle Mauris empfanden diese Fahrt als wichtigen Baustein für die Berufsfindung und wünschten, dass die Kooperation zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollte.

          • AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin
            • AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin

            • Am Montag, 01.07.2024 fand das Finale der Nationalen Businessplan Challenge 2024 von Startup Teens im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin statt. Die Veranstaltung brachte talentierte Teams mit innovativen Geschäftsideen zusammen und bot eine Plattform für Inspiration und Austausch.

              Die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens ist ein jährlicher Wettbewerb, der junge Unternehmer*innen aus ganz Deutschland dazu ermutigt, ihre Geschäftsideen zu entwickeln und zu präsentieren. In diesem Jahr haben sich über 1.000 Teams beworben, was die hohe Qualität und den Wettbewerb um die Spitzenplätze unterstreicht.

              Philipp, Jost und Felix haben mit ihrem Startup AR-Physics an dem Wettbewerb teilgenommen und beeindruckende Erfolge erzielt. Mit AR-Physics bieten die drei Physikexperimente in Augmented Reality (AR) für einen innovativen Physikunterricht an. Diese AR-Lösungen zielen darauf ab, den Unterricht spannender und interaktiver zu gestalten und das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern.

              Im Finale konnte sich AR-Physics erfolgreich gegen über 1.000 andere Ideen durchsetzen und die Jury überzeugen. AR-Physics wurde als bestes Projekt in der Kategorie Education ausgezeichnet. Der Gewinn beinhaltet ein Preisgeld von 10.000 €, das bei der Weiterentwicklung der App unterstützt. Während des Wettbewerbs hatten die drei zudem die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Simpleclub und anderen inspirierenden Persönlichkeiten und Gründern zu knüpfen.

              Der Gewinn der Nationalen Businessplan Challenge ist ein bedeutender Meilenstein für AR-Physics und bestätigt die Relevanz und das Potenzial der Idee. Die Auszeichnung bietet dem Team die notwendigen Ressourcen und Netzwerke, um das Projekt weiter voranzutreiben. Wir sind unglaublich stolz auf die herausragende Leistung der drei und freuen uns darauf, die Fortschritte ihres Startups im Physikunterricht zu beobachten.

              Herzlichen Glückwunsch an Philipp, Jost und Felix zu diesem unglaublichen Erfolg!

               

               

              Wenn ihr mehr über die App erfahren wollt, kommt ihr hier direkt zu der Website www.arphysics.de

              App-Store: https://apps.apple.com/de/app/ar-physics/id6451423436

          • Besuch von der Firma PTx-Trimble
            • Besuch von der Firma PTx-Trimble

            • Die Firma PTx-Trimble (vorher Müller Elektronik) aus Salzkotten war am 26.6.2024 zu Besuch im Q1 Informatik LK und hat einen Workshop zur Arduino-Programmierung mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

              Die PTx-Mitarbeiter haben einen Calliope (Einplatinencomputer) für jeden vorkonfiguriert, sodass jeder eine Ampelschaltung programmieren konnte. Es war wirklich komplizierter, als die Schülerinnen und Schüler anfangs dachten. Aber einige haben es geschafft, dank der Hilfe der PTx-Mitarbeiter. Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Workshop!