• Aktuelles

          • Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ am Mauritius Gymnasium
            • Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ am Mauritius Gymnasium

            • Vom 16. April bis 3. Mai ist am Mauri die Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ zu sehen. Die Ausstellung soll den Schülerinnen und Schülern das Leben jüdischer Mitmenschen näherbringen. Dabei verfolgt das Konzept eine Zweiteilung: Das Leben bis 1933 und danach. Mithilfe von Biografiekarten können im Unterricht Lebensentwürfe, Alltag und Träume einzelner Menschen kennengelernt und erfahrbar gemacht werden.

              Die Ausstellung wurde vom Netzwerk „Erziehung nach Auschwitz“ und dem Humberghaus erstellt und ist für den Einsatz im Unterricht sowohl in der Sek. I sowie der Sek. II. konzipiert.

              Die Ausstellung ist unter der großen Holztreppe zu sehen. Alle Interessierten sind eingeladen, zu verweilen und sich zu informieren.

          • Besuch aus Huelva
            • Besuch aus Huelva

            • Als unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 im November im Rahmen eines Erasmus Austausches in Huelva waren, kamen nun in dieser Woche (08.04 - 12.04.24) die 25 Spanischen Schüler*innen zu uns ans Mauri.

              Nach einer netten Begrüßung durch unsere Schulleiterin und einem gemeinsamen Frühstück, welches unsere Damen aus der Cefeteria sehr liebevoll zubereitet haben, stand der Dienstagmorgen ganz im Sinne des ERASMUS Projekts „Our environment and the fight against climate change“. Es wurde gemeinsam am Projekt weitergearbeitet und Ergebnisse vorgestellt. Nach einer Tour durch die Schule ging es am Nachmittag nach Steinhausen zum Hof Landallerliebst. Dort konnten die Schüler*innen durch eine Präsentation von Fabian Karthaus mehr über erneuerbarer Energie durch Agri-Photovoltaik lernen.

              Am Mittwoch ging es dann nach Paderborn. Dort wurde das Heinz-Nixdorf-Museum besucht, das weltgrößte Computermuseum.Danach konnten die Schüler*innen die Innenstadt erkunden und der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

              Am Donnerstag fuhren sie gemeinsam mit dem Bus nach Münster. Da bekamen die Schüler*innen eine Führung durch die Altstadt.Heute morgen hieß es dann Abschied nehmen, da es für die Austauschschüler wieder nach Hause ging.

              Es sind sich alle einig, das der Austausch eine wertvolle und tolle Erfahrung ist wodurch sich auch neue Freundschaften entwickelt haben.

          • Ski-Freizeit des Mauritius-Gymnasiums nach Lofer
            • Ski-Freizeit des Mauritius-Gymnasiums nach Lofer

            • Für die 7. Jahrgangsstufe ging es in der Woche vor den Osterferien gemeinsam mit Frau Henke, Frau Finke-Böing, Herrn Brinkmann, Herrn Eickmann und weiteren externen Begleitpersonen in die Almenwelt Lofer nach Österreich. 

              Nach einer geselligen Busfahrt und einem ausgiebigen Frühstück ging es am Montag bereits in den Schnee. Während die erfahrenen Skifahrer*innen bereits die Pisten erkundeten, erhielt der Großteil eine Einführung und konnte die ersten Schwünge am Übungshang machen. 

              In den weiteren Tagen machten die Schüler*innen große Fortschritte und am Ende konnten alle Mauris bereits den Übungshang verlassen - Eine tolle Leistung. 

              Die Abende verbrachte die Gruppe neben Gesellschaftsspielen und einer Runde Kegeln auf der hauseigenen Bahn auch mit einem Sketch - Wettbewerb, bei dem die Schüler*innen von Tanzeinlagen über Gesang bis hin zu Flachwitzen unsere Lehrer*innen zum Lachen und Staunen brachten.

              Am Samstagmorgen kehrte die Gruppe dann unversehrt und mit tollen Erlebnissen im Gepäck zurück nach Büren und alle konnten in die wohlverdienten Osterferien starten.

               

          • Kreative Meisterleistungen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb am Mauritius-Gymnasium
            • Kreative Meisterleistungen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb am Mauritius-Gymnasium

            • Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Mauritius-Gymnasiums mit großem Erfolg am 71. Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben. 

              Alle Achtklässler haben im Kunstunterricht bei Frau Schmücker über mehrere Wochen hinweg Kunstwerke geschaffen, die von den kreativen Ausdrucksformen, handwerklichem Geschick und der tiefgehenden Beschäftigung mit dem Thema Europa zeugen. 
Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europakurses bei Frau Schnell ihr Wissen über die Geschichte und Bedeutung der Europäischen Union einfließen lassen. Alle entstandenen Kunstwerke (Zeichnungen, Malereien und plastische Arbeiten) sind nicht nur Ausdruck von Kreativität, sondern auch von kritischem Denken und dem Streben nach einer gemeinsamen europäischen Identität.

              Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, entweder Einzelarbeiten oder Gruppenprojekte (mit bis zu vier Personen) zu einem der drei für die Jahrgänge 8-10 zur Auswahl stehenden Themen zu gestalten:


              1. Über den eigenen Schatten springen
              2. Das digitale Ich
              3. Migration überschreitet Grenzen


              Zwei der Ergebnisse sind mit besonderen Preisen belohnt worden:

              Amelie (8a) – 2. Platz in der Einzelbewertung auf Landesebene
              Elias und Hans (8b) – 1. Platz in der Gruppenbewertung auf Landesebene


              Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen, die unsere Schule mit Stolz erfüllen! 

              Die spannende Reise der eingereichten Arbeiten ist jedoch noch nicht vorüber. Die Bundesjury wird in Kürze tagen und die Werke der Preisträger auf Landesebene erneut bewerten.

               Dafür wünschen wir Amelie, Elias und Hans viel Erfolg!!!

               

              Weitere Informationen zu den Kunstwerken sind hier zu finden.

              Die Erklärungen der Kunstwerke.pdf

          • „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ - Teilnahme der 10c am Bundeswettbewerb
            • „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ - Teilnahme der 10c am Bundeswettbewerb

            • Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c beteiligt sich im Rahmen des Erdkundeunterrichts bei Frau Tölle mit großem Enthusiasmus und Engagement am Wettbewerb zum Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ Dieser Wettbewerb von Engagement Global im Auftrag vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zielt darauf ab, das Bewusstsein für globale Herausforderungen zu schärfen, Verantwortung zu übernehmen und kreative Lösungsansätze zu fördern.

              Die Klasse arbeitet an einem fesselnden Gesellschaftsspiel, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch zum Nachdenken über Themen wie Gleichberechtigung, Umweltschutz und interkulturellen Dialog anregt. Die Arbeit an diesem Gesellschaftsspiel kann über den Instagram-Account greenquest.game verfolgt werden.

              Ein zweiter Beitrag ist ein selbstgeschriebener Song, der auf verschiedene Perspektiven in der Textilindustrie aufmerksam macht und die Auswirkungen der persönlichen Konsumentscheidungen problematisiert.

              Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und hoffen, dass ihre Beiträge die Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten, die sie verdienen!

               

          • Einladung zum Mauritius Abend
            • Einladung zum Mauritius Abend

            • Am 08.03.2024 um 19 Uhr findet der 26. Mauritius Abend bei uns in der Aula statt. Die Referentin Alexa Schrader (Abi 1987) wird über die Entwicklung des Hebammenberufes in den letzten Jahren sprechen und über ihren eigenen beruflichen Werdegang in dem Beruf berichten.

              Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher an diesem Abend!

          • Schenke Hilfe, keinen Kitsch! KUCHENVERKAUF AM VALENTINSTAG
            • Schenke Hilfe, keinen Kitsch! KUCHENVERKAUF AM VALENTINSTAG

            • Am Valentinstag, den 14.02.2024, veranstaltete die SV zusammen mit Frau Runge und Herrn Holtkamp einen Kuchenverkauf unter der Holztreppe am Mauri.

              Herr Holtkamp startete einen Spendenaufruf, an dem sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern beteiligten und fleißig Kuchen spendeten. Wir bedanken uns noch einmal bei denen, die leckeres Gebäck gespendet haben. Das Ganze wurde veranstaltet, um am Valentinstag etwas Gutes zu tun und etwas zu dem Projekt „Lebensbrunnen für Afrika e.V.“ beizutragen.

              Das Mauri konnte insgesamt über 300 Euro an das Projekt spenden. Vielen Dank für eure Hilfe!

               

              (Artikel von den Schülerinnen Flora Schulte und Anika Hüwel aus der Klasse 6b)

          • Schauspieler, Filmregisseure, Künstler: Balladen - tolle kreative Umsetzungen
            • Schauspieler, Filmregisseure, Künstler: Balladen - tolle kreative Umsetzungen

            • Am Ende des letzten Schuljahres haben sich die 7. Klassen mit Balladen im Deutschunterricht beschäftigt. Herausfordernde Momente wie z.B. der Umgang mit selbstständig agierende Geistern (Goethe: „Der Zauberlehrling“), Schiffsbrand (Fontane: „John Maynard“) und gefährliche Mutproben (Schiller: „Der Handschuh“) wurden zum Unterrichtsgegenstand.

              Neben der besonderen Bildlichkeit wird der Klasse 7c sicher die gelungene kreative Umsetzung in Erinnerung bleiben. Mitschülerinnen und Mitschüler als Schauspieler, Lego- und Playmobilfiguren in Slow-Motion Technik oder Bilder in Legetechnik wurden gefilmt, geschnitten und präsentiert.

              Auch wenn alle sechs Gruppenergebnisse sehr gelungen und unterhaltsam sind, sehen Sie nur zwei, da auch Persönlichkeitsrechte und Veröffentlichungsrechte besprochen wurde.

              Viel Spaß beim Anschauen!

          • Preisträger des Informatik-Bibers 2023
            • Preisträger des Informatik-Bibers 2023

            • Im November fand der Informatik Biber statt, ein Wettbewerb zum digitalen Denken. In diesem Jahr nahmen 517.782 Schülerinnen und Schüler teil. Auch wir waren wieder dabei. Jetzt wurden die Urkunden und kleine Anerkennungen für die ersten beiden Preise verteilt. Wir gratulieren! 

               

              Einen ersten Preis erhalten: 

              Magdalena Kaup (6a), Vanessa Salmen (6a), Ben Danne (6c), Maximilian Konnerth (6c), Lennard Blome (6d), Lorenz Pickhardt (6d), Julian Ebbers (6d), Tim Schöling (6d), Oscar Schmidt (6d), Kilian Martens (6d), Ida Böing (8b), Svenja Finke (8b), Felix Bökenföhr (Q2*LFG), Dustin Kreipe (Q2*LFG)

               

              Einen zweiten Preis erhalten: 

              Dennis Hoppe (6c), Elina Krasniqi (6d), Magalie Langen (6d), Emma Rustemeier (6d), Maresa Schulte (6d)