• Aktuelles

          • Waffeln für die Ukraine
            • Waffeln für die Ukraine

            • Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben in ihrer Freizeit zusammen mit ihren Eltern eine Waffelbackaktion organisiert, um einen Beitrag zur Ukraine-Hilfe zu leisten. 

              Dabei sind unglaubliche 666 € zusammengekommen, die bereits vor einigen Wochen an die Schulleitung übergeben und zusammen mit den Erlösen weiterer Aktionen an die jesuitischen Organsiation Concordia überwiesen wurden (s. Artikel „Spende für die Ukraine“).

              Danke für euren tollen Einsatz! 

          • Mut-Botschaften aus dem Erzählgottesdienst (Jgst. 6)
            • Mut-Botschaften aus dem Erzählgottesdienst (Jgst. 6)

            • Der Erzählgottesdienst der Jahrgangsstufe 6 stand im vergangenen Monat unter dem Thema „Begegnung mit dem Auferstandenen“ und schloss sich an die Unterrichtsreihe „Auferstehung als Mutmachgeschichte“ an. 

              In dem Gottesdienst gestalteten die Schülerinnen und Schüler Mut-Ballons, die sie im Anschluss in der Schule verteilten, um auch ihren Mitschüler:innen Mut zu machen.

              Eine kleine Auswahl an Mut-Botschaften findet ihr / finden Sie in dem Bild. 

          • Vortrag zur Bundeswehr und Sicherheitspolitik Europas (Sowi-LK Q2)
            • Vortrag zur Bundeswehr und Sicherheitspolitik Europas (Sowi-LK Q2)

            • „Sicherheitspolitik in einer sich schnell verändernden Weltlage – das ist komplexer Stoff. […] Diese Leistung erbringen die Jugendoffiziere der Bundeswehr bereits seit 1958.“ - Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer damaligen Rolle als Bundesministerin der Verteidigung

              Am 10.02.2022 und 12.02.2022 besuchte der Jugendoffizier Herr Grittner das Mauritius-Gymnasium, um Frau Schröders Sowi-LK einen Eindruck von der Bundeswehr und einen Überblick über die sicherheitspolitische Lage in Europa und der Welt zu vermitteln. Herr Grittner ist studierter Staatsrechtler und nun als Jugendoffizier der Bundeswehr eingesetzt. Herr Grittner ging in zwei Doppelstunden auf den Wandel des Sicherheitsbegriffs sowie Krisen und Konflikte im Allgemeinen ein. Diese Themen verknüpft er immer wieder mit seinen eigenen Erfahrungen als Panzerkommandant und seinen persönlichen Einsatzerfahrungen. Insbesondere im Kontext des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist klar, dass es mehr Beschäftigung mit diesen internationalen Fragestellungen bedarf. Zwar fanden die beiden Stunden vor dem Beginn des Krieges statt, jedoch ging Herr Grittner trotzdem schon auf die Rolle der NATO als Verteidigungsbündnis und das Zusammenspiel mit anderen Partnern und Konfliktparteien ein. 

              Nähere Informationen: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/jugendoffiziere

               

              (Simon Reimer und Frederik Schumacher, Q2)