Am Donnerstag, den 20.10.2022, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse aus Kl.8 und 9 im Kloster Dalheim die Ausstellung „Latein – tot oder lebendig?“.
Mit großem Interesse ließen sie sich bei einer Führung einzelne Exponate erklären und gingen mit eigenen kleinen Forschungsaufträgen selbst auf Spurensuche. Dabei wurde deutlich: ob durch Cicero, Petrarca oder Asterix, durch viele Jahrhunderte hindurch lebt Latein nicht nur in der Schule.
Abgerundet wurde das Ganze durch einen Workshop, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schreibkünste unter Beweis stellen konnten: es galt, kleine lateinische Texte, Sinnsprüche oder Namen mit selbst angerührter Tinte und einem Federkiel in der Schriftform „capitalis quadrata“ auf einen Streifen Papyrus zu bringen. Auf diese Weise stellten die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein schönes Souvenir her.
Der Gang durch die Klosteranlage hat sicherlich den ein oder anderen motiviert, dieses naheliegende Ausflugsziel noch einmal ins Auge zu fassen.