• Landrat beim magischen Märchentag am Mauri

• Rüther unterhält junge Mauritianer mit dem Froschkönig

Am vergangenen Dienstag verwandelten sich die Klassenräume der Klassen 5 am Mauritius-Gymnasium wie durch Zauberhand in ein Märchenland.

Angelehnt an den bundesweiten Vorlesetag, der dieses Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“ stattfindet, ließen sich auch die jüngsten „Mauris“ durch das Vorlesen in fantastische Welten entführen. Passend zum aktuellen Thema des Deutschunterrichts, lernten die jungen Zuhörer an diesem Projekttag verschiedene Märchen kennen – von zeitlosen Klassikern wie Rumpelstilzchen über orientalische Märchen wie Ali Baba und die 40 Räuber bis hin zu Babbitty Rabbitty aus dem Harry Potter-Universum konnte die Auswahl der Texte kaum zauberhafter sein.

Nach den unterhaltsamen Erzählungen wurden die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv. Sie bereiteten die gehörten Märchen musikalisch sowie künstlerisch auf und näherten sich sogar auf Englisch der Textsorte des Märchens an.

Eine prominente Überraschung folgte am Ende des Tages, als der Landrat Christoph Rüther das mauritianische Märchenland besuchte und allen Sextanern das Märchen Der Froschkönig vorlas.