• Hilfe für die Menschen in der Ukraine

• Liebe Eltern,

erschüttert blicken wir auf die Ereignisse in der Ukraine. Der Krieg macht uns alle fassungslos und wir sind entsetzt über das Leid, das die Menschen dort ertragen müssen.

Auch wir als Schule möchten unseren Beitrag leisten, um den Menschen in der Ukraine unsere Unterstützung zukommen zu lassen. Deshalb haben wir im Schulgebäude ein „Ukraine-Zentrum“ unter der historischen Holztreppe im Erdgeschoss eingerichtet. Hier besteht für die Mauri-Schulgemeinschaft die Möglichkeit, Gedanken und Gebete für die Menschen in der Ukraine in Worte zu fassen und so unserer Solidarität Ausdruck zu verleihen.

Aber wir wissen, dass Worte und Gebete allein nicht reichen, wir möchten auch etwas konkretes TUN:

1. Wir haben Spendenboxen aufgestellt, die mit Sachspenden für die Ukraine befüllt werden können (welche Dinge das sind: siehe hier). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie einige von den genannten Dingen erübrigen und Ihren Kindern mitgeben würden.Wir werden diese weiterleiten an entsprechende Sammelstellen.2. Am dringendsten wird tatsächlich Geld benötigt, um die Ukrainer*innen zu unterstützen:

- Schüler*innen können kleinere Geldbeträge in einer Sammelbox im Schülercafé spenden.

- Als Schule in jesuitischer Tradition sind wir eng vernetzt mit den Jesuiten. Deshalb möchten wir Sie auf ein Spendenportal der Jesuiten hinweisen, bei dem Sie sicher sein können, dass Ihr Geld auch in der Ukraine bei den Menschen ankommt, die es benötigen.

SPENDEN FÜR DIE UKRAINE über das Jesuiten-Spendenportal: http://www.concordia-sozialprojekte.de/de

Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, was möglich ist!!!!

Hilla Jürgensmeier und Claudia Wilmes

• Gebet für den Frieden

• Am Freitag, 4. März 2022 wollen wir gemeinsam für den Frieden beten.

Um 12:30 Uhr findet das Gebet auf dem Binnenhof des Mauritius-Gymnasiums statt.