• Schülerplaner Vorbestellung ab jetzt möglich!!

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

der beliebte und praktische Schülerplaner kann für das neue Schuljahr bestellt werden. Ausnahmsweise 'altmodisch' mit Papierzettel und nicht digital.

Falls du ihn haben möchtest, druck bitte das anliegende Bestellformular aus und gib es unterschrieben im Schulbüro ab.

Bitte bis Freitag, da ich anhand der Bestellungen die Anzahl der Druckexemplare festlegen werde. Auflage also 'limitiert'.

Er kostet 2,50€, bezahlt wird erst bei Abholung!

Bestellung Schülerplaner 2021

• Fotoworkshop der Stadt Büren - jetzt anmelden!

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

es gibt ein tolles Projekt der Stadt Büren in Zusammenarbeit mit einem Profi zur Fotogestaltung. Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen!

Es geht um einen Workshop rund um Fotos deiner Heimat (Projektbeschreibung s. u. und im Anhang).

Wann? Anfang des Schuljahres an drei Nachmittagen je 90 Minuten
              Wo? im Mauritius-Gymnasium
              Wer? Schüler*innen ab Klasse 5
              Anmeldung? fotobueren@t-online.de

Das Vortreffen findet am Montag, 28. Juni um 14.15 Uhr in der Aula des Mauritius-Gymnasiums statt. Bitte meldet euch per Mail an.

Projektbeschreibung (der Stadt Büren):

Die Teilnehmer beschreiben mit ihren Fotos, was für sie Heimat ausmacht. Sie fotografieren Plätze, Straßen, Wege und Gebäude, die für sie eine Bedeutung haben, die ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit geben.

Außerhalb der Stadt werden Landschaften zu Sehnsuchtsorten nach Erholung, Freizeit, Entspannung und die Verbindung zur Natur wird zum Ausgleich zum Schulalltag. Lieblingsplätze haben immer eine besondere Bedeutung. Es sind Orte für Treffen mit Freunden, Orte, die Raum für Träume und Fantasien ermöglichen, Orte die angenehme Erinnerungen und Freude hervorrufen.

Für die jungen Fotograf*innen wird es zu einer Herausforderung, diese Lieblingsplätze je nach Bedeutung für sie entsprechend in Szene zu setzen.
              Durch die Fotografie sehen die Teilnehmer bewusst hin, nehmen ihre Heimat mit den zahlreichen Details wahr und entscheiden sich für „ihren“ Blickwinkel und Bildausschnitt. Neben den offensichtlichen Motiven haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Thema Heimat in inszenierte Motive umzusetzen. Gekreuzte Hände können Freundschaft symbolisieren, zu einem Herzen geformte Hände die Liebe zur Natur und in die Höhe gestreckte Hände können die Freude über ein Ereignis darstellen. Der Kreativität der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß!

Flyer Fotoprojekt

• Kennenlernnachmittage der "neuen" 5. Klassen

• Aktuelle Information zu den Kennenlernnachmittagen der ‚neuen‘ 5. Klassen

5a - Mittwoch, 9. Juni

5b - Donnerstag, 10. Juni

5c - Freitag, 11. Juni

jeweils um 17 Uhr.

Liebe Eltern,

hier ein kurzes Update:

Es bleibt bei dem in der Einladung formulierten Hygienekonzept. Bitte denken Sie an die medizinische Maske sowie die Testbescheinigung für Ihr Kind. Diese kann selbstverständlich auch von der Grundschule ausgestellt sein; sie darf aber nicht älter als 2 Tage sein.

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer wird Ihr Kind auf dem Schulhof in Empfang nehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Claudia Wilmes

• Skifahrt 2022 (Jgst. 7 + 8)

• Im Januar 2022 kann nach einjähriger Pause endlich wieder die Skifahrt stattfinden.

Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 geht es von Sonntag, 23.01.2022 bis Samstag, 29.01.2022 in das Skigebiet Almewelten Lofer.

Alle wichtigen Informationen, Einverständniserklärungen und Regeln finden Sie hier.