• Mauritius-Kurier

• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Mauritius-Kurier Ostern 2021 übermitteln wir Ihnen Interessantes und Unterhaltsames aus dem Schulleben.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Mauritius Kurier Ostern 2021

Viele Grüße, schöne Osterferien und ein frohes Osterfest!

Franz-Josef Drüppel und Claudia Wilmes

• Künstlerische Impressionen der Corona-Zeit

• Seit der Verlängerung des Lockdowns im Januar dieses Jahres arbeiten Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen an künstlerisch-kreativen Corona-Tagebüchern. Ziel dieses Unterrichtsvorhabens ist es ganz persönliche Eindrücke aus dem Leben, dem direkten Umfeld, den Nachrichten, den sozialen Medien etc. visuell zu dokumentieren. Dies kann in Zeichnungen, malerischen Skizzen, Collagen, Fotografien, o.Ä. erfolgen.

„Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!“

Die Bilder zeigen nicht nur großes Talent sondern vor allem das emotionale Auf- und Ab, das wir alle seit Monaten erleben. Sowohl negative als auch positive Eindrücke dieser besonderen Zeit wurden als Momentaufnahme künstlerisch festgehalten, sodass alle Kunstwerke die subjektiven Empfindungen und Alltagserlebnisse unserer Schülerinnen und Schüler authentisch widerspiegeln.

„Kreativität und Kunst zu Hause fördern! Ob mit Buntstiften, Acrylfarben, Kreide oder digital – die Schülerinnen und Schüler erschaffen mit Leidenschaft ihre Kunstwerke“ so Lena Willms, eine der beiden Kunstlehrerinnen  am Mauri. Ihre Kollegin Vroni Schmücker fügt hinzu: "Vielleicht kommt der ein oder andere Betrachter jetzt auch auf den Geschmack und beginnt sein eigenes Corona-Tagebuch. So ein Tagebuch wird in einigen Jahren richtig kostbar werden. Oder die hier präsentierten Bilder dienen als Inspirationsquelle für neue Freizeitaktivitäten... Sie sind eine absolute Bereicherung für unsere Schulgemeinde!"

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam Allein“ wollen wir diese bunte Bildersammlung mit euch teilen.

Die Ergebnisse sind: vielseitig, überraschend, komisch, traurig, motivierend, animierend, nachdenklich - kurz: beeindruckend! Aber seht selbst...es lohnt sich!

Corona-Tagebuch März 2021