• Fit durch die Pause

• Auf dem Schulhof ist in den Pausen wieder richtig was los. Durch die neuen, transportablen Spielgeräte, die für die Jahrgangsstufen 5 & 6 angeschafft wurden, sieht man an jeder Ecke Schüler:innen, die Seilchen springen, Ball spielen oder sich anderweitig austoben.

Die Spielgeräte wurden vom Förderverein finanziert und werden in einem organisierten System in der jeweiligen Klasse in Schülerverantwortung ausgeliehen und zurückgegeben. Den Schülerinnen und Schülern wird so in der 15-minütigen Pause ein Höchstmaß an Bewegung und Spaß ermöglicht.

Ausgepowert kann man sich dann nach der Pause noch besser auf den Unterricht konzentrieren.

• Historisch-Politische Exkursion nach Köln/Bonn

• Da die Berlin-Fahrt in der Klasse 9 leider coronabedingt nicht stattfinden konnte, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer um eine adäquate Ersatzfahrt bemüht.

Ein Großteil der Jahrgangsstufe EF (der andere Teil der Jahgangsstufe war auf Erasmus-Fahrt in Brüssel) machte sich dementsprechend am Montag, den 09.05.22  mit dem Bus auf den Weg ins Rheinland.

Angekommen in Köln, stand eine Besichtigung des Kölner Doms samt Aufstieg in den Turm statt – Wer konditionell gut ausgestattet ist, hatte hier einen Vorteil. Am Nachmittag überquerten die Schülerinnen in Kleingruppen den Rhein mit der Kölner Seilbahn und genossen bei bestem Sommerwetter die Natur im Rheinpark. Abgeschlossen wurde der erste Abend mit dem Besuch eines Escape Rooms – Hier waren Konzentration und logisches Denken gefordert.

Am Dienstagmorgen machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg nach Bonn. Zu den Programmpunkten in Bonn zählten eine Führung durch das ehemalige Regierungsviertel und ein Besuch des Hauses der Geschichte. Im Haus der Geschichte erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die politische Entwicklung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg und konnten einmalige Exponate aus den vergangenen 75 Jahren bestaunen.

Der Abend stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung, bevor es am Mittwochmorgen wieder zurück nach Büren ging.

• Kostenloses Wasser für alle Mauris

• Der Sommer kann kommen! - Dank des neuen Wasserspenders in der Cafeteria könnt ihr euch ab Donnerstag mit frischem Wasser versorgen.

Bei der Auswahl des Behälters müsst ihr ein paar Dinge beachten:

• Behälter bitte selber mitbringen
              • geeignete Flaschen: Höhe maximal 23 cm, Öffnung mind. 3cm Durchmesser
              • Handelsübliche Getränkeflaschen funktionieren nicht
              • Bitte die Infos zur Bedienung am Gerät beachten.

Lasst es euch schmecken!

• Apfel-Tage am Mauri

• Morgen findet der erste Apfel-Tag am Mauri statt.

Wie ihr an den Apfel kommt, erfahrt ihr im im Bild unten. Lasst es euch schmecken! 🍎🍏

• Spende für die Ukraine

• Eine tolle Summe ist durch den Waffelverkauf am Elternsprechtag, euren Spenden in der Cafeteria und verschiedenen Aktionen einzelner Klassen (Waffelbacken, Verkauf von Friedenstauben, etc.) für die Ukraine zusammengekommen!

1982,79 € konnten auf das Spendenkonto der jesuitischen Organsiation Concordia überwiesen werden, die sich für ukrainische Geflüchtete in Moldavien und Rumänien einsetzt.

Vielen Dank an jeden und jede, der/die gespendet hat und an die SchülerInnen, die beim Waffelbacken geholfen haben bzw. alle weiteren Aktionen organisiert und unterstützt haben!

Die Spendenbox steht weiterhin in der Cafeteria.

• Erfolge beim Biber-Wettbewerb

• Die Preise und Urkunden für die Teilnehmer des Informatik-Bibers sind angekommen. 429.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es dieses Jahr, 250 davon von unserer Schule.

Folgende Schüler haben Preise erhalten:

1. Preis:

6a: Alicia Blome, Henriette Rettberg, Emilia Wördehoff, Amelie Jäkisch

6b: Nele Witthaut, Louisa Kleinschnittger, Ida Böing, Romy Bürger, Aaron Ebbers

2. Preis:

6b: Friedrich Kottmann, Marvin Lenniger, Thomas Nierdernhöfer, Fabian Tölle

EF: Felix Lachtrup, Jost Reelsen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

• In 28 Tage durch Europa - Europatag der Jahrgangsstufen 5 & 6

• Der vergangene Freitag, 29.04.22 stand in den Jahrgangsstufen 5 & 6 ganz im Zeichen von Europa.

Statt des normalen Unterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen künsterlischen, musikalischen, sportlichen und geographischen Angeboten teil, um den Kontinent, die einzelnen Länder und Kulturen besser kennenzulernen.

Den Höhepunkt des Tages bildete das Musiktheater „In 28 Tagen durch Europa“, das im Theatersaal der Stadt Büren exklusiv für die Mauritius-Gruppe aufgeführt wurde.

Finanziert wurde der Tag und insbesondere das Theaterstück durch das laufende ERASMUS-Projekt „My digital life“.

Die Fotos geben einen kleinen Einblick vom Europatag 2022.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem das engagierte Lehrerteam, das den Tag mitgestaltet hat!

• Abikerze 2022

• Seit letzter Woche werden die Abiprüfungen geschrieben.

Die Abikerze, gestaltet von Q2-SchülerInnen, soll den AbiturientInnen in dieser Zeit Zuversicht und Hoffnung signalisieren.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg bei den Prüfungen! 🍀