• Mauritius-Kurier Weihnachten 2020

• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

trotz oder gerade in außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten ist es gut, ein Stück "Alltag" aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne gibt es natürlich auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsausgabe des Mauritius-Kuriers. Hier können Sie / könnt ihr nochmals nachlesen, welche besonderen Aktivitäten am Mauri seit Schuljahresbeginn stattgefunden haben.

Zudem wünschen wir allen schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Mauritius Kurier Weihnachten 2020

Und nun... viel Spaß beim Lesen!

• Weihnachtliche Bastelaktion am Mauri

• Caritas überbringt Post der Klassen 5 an Altenheime in Büren

Zur Weihnachtszeit etwas Nähe schenken und Freude verbreiten – das haben sich die Kinder der Klassen 5 des Mauritius-Gymnasiums fest vorgenommen. In Zeiten von Corona sicherlich keine ganz einfache Aufgabe. Doch gerade das führte dazu, dass sich rund 75 junge Mauris mit großem Eifer an der Aktion beteiligten. Kurzerhand wurden die Klassenräume zu Bastelwerkstätten umfunktioniert und mit Hingabe adventliche und weihnachtliche Karten kreiert.

Die individuellen Grußbotschaften in den Karten widmeten die jüngsten Mauritianer den Menschen in Bürens Altenheimen und in der ambulanten Pflege. Dafür, dass die Karten pünktlich vor dem großen Fest bei den Bewohnern ankommen, sorgen die MitarbeiterInnen der Caritas. Diese holten über 150 Weihnachtskarten am Mauritius-Gymnasium ab um im Anschluss, im Namen aller Beteiligten, Nähe und Freude bei unseren älteren Mitmenschen zu verbreiten.

Ebenfalls an dieser Aktion mitgewirkt hat die Druckerei Pape aus Büren, die mit einer freundlichen Papierspende dafür sorgte, dass die Karten gebastelt werden konnten.

(Lea Bussmann)

• Corona-Maßnahmen: Unterricht ab dem 14.12.2020

• Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

infolge der aktuell sehr hohen Infektionszahlen hat die Landesregierung NRW beschlossen, weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu treffen. Nähere Infos diesbezüglich finden Sie / findet ihr in folgendem Dokument:

Distanzunterricht_Dezember_2020.pdf

Wir hoffen sehr, dass alle Einschränkungen und Maßnahmen auch dazu führen werden, dass wir im neuen Jahr wieder "normal" gemeinsam starten können.

Herzliche Grüße von der Schulleitung und allen Lehrer*innen des Mauris

• Mauri-Adventskalender jetzt online!

• Wir warten gemeinsam auf das Christkind. Ab jetzt könnt ihr jeden Tag ein Türchen im Mauri-Online-Adventskalender öffnen und viele schöne Überraschungen erleben.

Klickt auf diesen Link:

Mauri-Online-Adventskalender

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Öffnen der Türchen im Mauri-Adventskalender.

Euer Mauri-Adventskalenderteam

• Sitzung des Fördervereins wird verschoben

• Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird in diesem Jahr keine Sitzung des Förderveins des Mauritius-Gymnasium mehr stattfinden. Ein neuer Termin wird im neuen Jahr rechtzeitig bekannt gegeben.