• Mauri in Motion:  Real - Digital!
            • Mauri in Motion: Real - Digital!

• Hier eine erste Bildcollage von sportlichen SchülerInnen und LehrerInnen während der "Corona-Zeit"!
              Neue Beiträge von euren (Schüler/Lehrer/Mitarbeiter/Eltern und sonstigen der Schule verbundenen Menschen) sportlichen Aktivitäten in dieser Zeit des "Abstandhaltens" sind jederzeit willkommen!

Fotos bitte an: finke-boeing@mauritius-gymnasium.de

• Zusatzinfo zum Schulstart - Verfahren bei Vorerkrankungen!

• Liebe Eltern!

Ab Montag startet unser Schulbetrieb unter besonderen Bedingungen. Sie haben schon viele Informationen erhalten, wie wir uns bemühen, alle bestmöglich zu schützen.

Dazu noch eine Information, die vielleicht für einige wichtig ist. Es geht um die Unterrichtsteilnahme, bei Vorerkrankung oder wenn jemand, der im Haus lebt, erkrankt ist und des besonderen Schutzes vor dem Virus bedarf. Es geht hier um einige besondere 'Vorerkrankungen'. Deshalb die folgende Information.

Grundsätzlich besteht erst einmal eine Anwesenheitspflicht.Aber es gibt Ausnahmen, falls eine Erkrankung vorliegt:

Wenn bei Schülerinnen und Schülern eine Vorerkrankung vorliegt, die dieses besonderen Schutzes vor dem Virus bedarf (s. Liste unten), entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend.

Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, kann eine Beurlaubung durch den Schulleiter bei Vorlage eines ärztlichen Attestes des betreffenden Angehörigen beantragt werden.

Diese Vorerkrankungen sind:

Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)Chronische LebererkrankungenNierenerkrankungenOnkologische ErkrankungenDiabetes mellitusGeschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)

Also: Falls die eine oder andere Bedingungen vorliegt, kontaktiert bitte die Klassenleitung/die Jahrgangsstufenleitung. Es muss dann ja auch geklärt werden, wie der Unterrichtsstoff aus dem Präsenzunterricht an die Betroffenen vermittelt wird.

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende und einen guten Schulstart!Wir freuen uns auf euch!

Claudia Wilmes

• So klappt der Schulstart unter Corona-Bedingungen!

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag ist es endlich so weit: Ihr alle werdet - zumindest tageweise - an die Schule zurückkehren.
              Wir freuen uns schon auf euch!
              Damit das Miteinander reibungslos verläuft, müssen wir uns alle an bestimmte Verhaltens- und Hygieneregeln halten. Wie das klappen kann, zeigen wir euch hier:

• Große Ehrung fürs Mauri!

• Für ihren Einsatz in der europäischen Verständigung ist eine Projektgruppe unserer Schule vom Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgezeichnet worden.

Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Zeitungsartikel der "Neuen Westfälischen" vom 05.05.2020:

Auszeichnung.pdf

• Wiederbeginn des Unterrichts

• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 11. Mai wird endlich der Unterricht schrittweise wieder aufgenommen. Dies erfolgt mit Blick auf den Infektionsschutz in kleinen Schritten. Wir müssen dabei darauf achten, dass die wichtigste Maßnahme zum Schutz aller umgesetzt werden kann: Abstand halten. Dazu müssen Lerngruppen verkleinert werden, neue Raum- und Zeitpläne sind notwendig. Der Stundenplan muss folglich vollständig umgestellt werden.

Wir starten am kommenden Montag mit der Qualifikationsphase 1, die im kommenden Jahr ihr Abitur ablegen wird. Diese wird ausführlich gesondert informiert werden.

Ab dem 18. Mai werden die Jahrgänge 5 bis EF  in einem ‚rollierenden System‘ hinzukommen. Dies bedeutet, dass die Jahrgangsstufen ‚abwechselnd‘ die Schule besuchen werden. Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler zumindest tageweise wieder zur Schule kommen kann. So können wir auch die zum Lernen wichtigen Beziehungen wieder intensiver pflegen.

Wir sind nun dabei einen verlässlichen Organisationsplan zu erstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies wegen der Komplexität der schulischen Abläufe immer nur schrittweise erfolgen kann. Über diesen Plan sowie Fragen der Leistungsbewertung, die Sie sicherlich auch brennend interessieren, informieren wir Sie regelmäßig und zeitnah.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Franz-Josef Drüppel und Claudia Wilmes

• Mauri in Motion: Real - Digital

• Bewegung tut gut!

Sicherlich seid ihr auch in dieser Zeit sportlich unterwegs…

Wenn ihr Lust habt, euren „Sport im Foto“ zu teilen, schickt eurer Bild für eine kleine Collage auf der Homepage an:

finke-boeing@mauritius-gymnasium.de

Wir freuen uns auf viele sportliche Eindrücke!

Eure Fachschaft Sport