• Sommerausgabe des Mauritius-Kuriers

• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

trotz oder gerade in außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten ist es gut, ein Stück "Alltag" aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne gibt es natürlich auch in diesem Jahr unsere Sommerausgabe des Mauritius-Kuriers. Hier können Sie / könnt ihr nochmals nachlesen, welche besonderen Aktivitäten am Mauri seit Ostern stattgefunden haben.

Zudem wünschen wir allen erholsame Ferien und eine schöne Sommerzeit!

Und nun... viel Spaß beim Lesen!

Mauritius_Kurier_Sommer_2020.pdf

• Mauris erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

• Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb,
              nahmen 44 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 5 bis 9 teil.
              Aufgrund der besonderen Umstände der Schulschließungen konnte der Wettbewerb
              nicht, wie vorgesehen, am 19.03.20 stattfinden. Jahrgangsweise wurden die
              Aufgaben dann unter Wettbewerbsbedingungen Online bearbeitet. Als Jahrgangsbeste
              schlossen Lenya Schnell (5a), Jette Reelsen (6c), Luis Micic (7c), Jost Reelsen
              (8c) und Oliver Kramps (9b) ab.
              Jost gelang der weiteste Känguru-Sprung für die größte Anzahl von
              aufeinanderfolgenden richtigen Antworten in der Jahrgangsstufe 8. Allen
              Teilnehmern und Gewinnern herzlichen Glückwunsch! (Mareike Scholz)

• Abitur 2020

• 63 Abiturientinnen und Abiturienten halten nun ihr Reifezeugnis in den Händen. In turbulenten Zeiten bewahrten sie die Ruhe und meisterten ihre Prüfungen mit Bravour.  Mit dreiwöchiger Verzögerung und einem Vorbereitungsendspurt unter den besonderen Bedingungen der Corona-Schutz-Verordnung legten sie ihr Abitur nun erfolgreich ab. 18 Mal steht eine 1 vor dem Komma, eine Schülerin darf sehr stolz auf ihren Abiturdurchschnitt von 1,0 sein. Pfarrer Reihs und Vikar Dr. Schule begleiteten sie als Liturgen mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst auf dem Höhepunkt ihrer Schulzeit. Anastasia Götz und ein Stufenchor bestehend aus Charlotte Winkler, Marieke Sperling, Carina Lucks und Laura Martella gestalteten, begleitet von Musiklehrer Jochen Haneke, musikalisch Gottesdienst und Entlassfeier, in deren Rahmen 64 junge Damen und Herren ihre Zeugnisse entgegennahmen.

Ihr selbst gewähltes Motto der Entlassfeier und wiederkehrendes Thema in Gottesdienst, Grußworten und Reden lautete „Durchkreuzt“. Treffender lässt sich die gegenwärtige Situation nicht charakterisieren, in der Mottowoche, Abisturm und Abiturball wegfielen und die Zukunft neu erfunden werden muss, wenn beispielsweise ein lang ersehntes Auslandsjahr nicht mehr sicher realisierbar ist. Eine Abiturientia, die Verzicht üben muss. Deutlich spürbar gelang es diesen jungen Menschen aber, die gegebenen Voraussetzungen als Rahmen zu akzeptieren und als ‚Stufe‘ gemeinsam ihren Abschied von der Schule in festlicher Kleidung, sehr guter Stimmung, Vorfreude auf die Zukunft gemischt mit genau dem richtigen Quäntchen Trennungsschmerz zu gestalten. Sie alle freuen sich auf das Ehemaligentreffen im kommenden Jahr, das anlässlich des Schuljubiläums stattfinden wird und zu dem der Vorsitzende des Trägervereins Dr. Christoph Deneke sie schon jetzt einlud.

Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute und wir gratulieren Ihnen herzlich zum bestandenen Abitur!

Abiturientia 2020

Luis Althaus, Büren; Hannah Becker, Harth; Tabea Bieker, Alme; Felix Böing, Büren; Johannes Konrad Borghoff, Siddinghausen, Vera Kornelia Chudaska, Brenken; Annika Düchting, Atteln; Sina Fischer, Büren; Anastasia Götz, Büren; Angelina Grewe, Harth; Caroline Isabel Heger, Alme; Maja Hegers, Bad Wünnenberg; Linus Hillebrand, Brenken; Matthias Jannis Hönig, Büren; Patrik René Jacky, Oberntudorf; Laura Janzen, Niederntudorf; Sophia Tabea Junker, Atteln; Noah Joel Kallnik, Brilon; Julian Karl Kaup, Niederntudorf; Simon Knust, Oberntudorf; Oliver Koch, Büren; Rabea Kolsch, Dalheim; Natalia Kozhevnikov, Büren; Erik Krekker, Brenken; Karina Lucks, Niederntudorf; Michel Burkhard Lues, Steinhausen; Marleen Lukei, Haaren; Emilie Markgraf, Büren; Laura Martella, Niederntudorf; Luca Sebastian Michels, Büren; Luisa Antonia Michels, Büren; Louis Piel, Brenken; Thomas Riemer, Bleiwäsche; Maike Risse, Henglarn; Natali Ritter, Alme; Nicole Rodehutscord, Steinhausen; Vanessa Romme, Büren; Niklas Rücker, Büren; Rebecca Sadowski, Steinhausen; Lara Schäfers, Eickhoff; Maren Schäfers, Büren; Simon Schielke, Niederntudorf; Jana Leonie Schmidt, Alme; Michelle Schneymann, Alme; Luca Leon Schnier, Büren; Jannik Scholz, Alme; Sophie Schreiber, Atteln; Marvin Schweins, Büren; Alexander Siemens, Büren; Marieke Sperling, Niederntudorf; Leon Sprenger, Brenken; Luca Niklas Maximilian Sprenger, Büren; Ruben Sprenger-Pieper, Bleiwäsche; Chiara Steinhagen, Niederntudorf; Jona Sophie Steinmeier, Büren; Marcel Voth, Alme; Julie Emilia Weber, Büren; Paula Weitekamp, Bad Wünnenberg; Thore Bernd Wiegers, Siddinghausen; Charlotte Winkler, Niederntudorf; Anny Wöhning, Atteln; Henning Wolf, Weiberg; Michelle Zarins, Büren und David Geier, Niederntudorf (schulischer Teil Fachhochschulreife)