• Als Europaschule stehen wir zu Toleranz, Respekt und multikulturellem Miteinander! Diese Leitlinien setzen wir auch in Erasmus Projekten um.
      • Wir erziehen Ihr Kind zu einem sozial engagierten Menschen, sodass es in Zukunft seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden kann!
      • Die Gesundheit Ihres Kindes liegt uns am Herzen. Deswegen fördern wir Sport und Bewegung, lassen dabei aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen!
      • Als Schule in jesuitischer Tradition verbinden wir christliche Werte mit der modernen Lebenswelt!
    • Highlights am Mauri

• Schulleben aktuell
      • Trauer um Paul Szlovik

• 10.07.2024
        • Das Mauritius-Gymnasium trauert um seinen langjährigen Kollegen Paul Szlovik, der am 6. Juli 2024 im Alter von 79 Jahren verstarb. Herr Szlovik ist vor allem als engagierter Sportlehrer bekannt, denn er brachte sich 40 Jahre lang mit aktivierendem und abwechslungsreichem Sportunterricht ins Schulleben ein. Auch prägte er das Schulleben nachhaltig, denn er begründete und leitete verantwortlich über viele Jahre die nun zur Schultradition gehörende Skifahrt, bei der Generationen von Schülerinnen und Schülern wertvolle sportliche und menschliche Erfahrungen sammeln konnten. Auch nach seiner Pensionierung begleitete er dankenswerterweise die Skifahrten als Skilehrer. Seiner Heimatstadt Timișoara in Rumänien blieb er sein ganzes Leben lang verbunden. So organisierte und begleitete er jahrelang Hilfstransporte dorthin. Im Kollegium war Herr Szlovik mit seiner kommunikativen Art, Freundlichkeit

• Trauer um Paul Szlovik: Mehr
      • Bücher-Einkaufsliste für das neue Schuljahr
      • Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn

• 05.07.2024
        • ... oder: ein Hochschultag im Sinne der Nachhaltigkeit

In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien machte sich die Jahrgangsstufe Q1 mit Frau Grimm, Frau Henke und Frau Banneyer auf den Weg, um einen Hochschultag an der Uni PB zum Thema "Nachhaltigkeit" zu verbringen.
          Dort wurden wir von dem Team unter der Leitung von Herrn Schröter-Wittke willkommen geheißen. In 4 Gruppen aus den Fachbereichen Populäre Musik und Medien, Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Chemie hörten wir zunächst interessante Impulsvorträge aus den jeweiligen Fachgebieten zum Thema Nachhaltigkeit.

• Mauri-Q1 meets Uni-Paderborn: Mehr

• 03.07.2024
        • Am Montag, 01.07.2024 fand das Finale der Nationalen Businessplan Challenge 2024 von Startup Teens im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin statt. Die Veranstaltung brachte talentierte Teams mit innovativen Geschäftsideen zusammen und bot eine Plattform für Inspiration und Austausch.

Die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens ist ein jährlicher Wettbewerb, der junge Unternehmer*innen aus ganz Deutschland dazu ermutigt, ihre Geschäftsideen zu entwickeln und zu präsentieren. In diesem Jahr haben sich über 1.000 Teams beworben, was die hohe Qualität und den Wettbewerb um die Spitzenplätze unterstreicht.

• AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin: Mehr
      • Besuch von der Firma PTx-Trimble

• 28.06.2024
        • Die Firma PTx-Trimble (vorher Müller Elektronik) aus Salzkotten war am 26.6.2024 zu Besuch im Q1 Informatik LK und hat einen Workshop zur Arduino-Programmierung mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Die PTx-Mitarbeiter haben einen Calliope (Einplatinencomputer) für jeden vorkonfiguriert, sodass jeder eine Ampelschaltung programmieren konnte. Es war wirklich komplizierter, als die Schülerinnen und Schüler anfangs dachten. Aber einige haben es geschafft, dank der Hilfe der PTx-Mitarbeiter. Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Workshop!

• Besuch von der Firma PTx-Trimble: Mehr
      • Besuch im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum

• 27.06.2024
        • Am 25.06.2024 besuchte der Informatik LK der Q1 unter der Leitung von Frau Grimm das Aus- und Weiterbildungszentrum der Firma Benteler in Paderborn-Schloss Neuhaus, um am ,,Informatics Day“ aktive Einblicke in die praktische Welt der Informatik zu erhalten.

Dort hatte die Firma Benteler ein sehr gut organisiertes Programm für uns vorbereitet. An verschiedenen Stationen wurden die Schüler*innen über Cyber-Angriffe mit KI und Abwehrmöglichkeiten informiert. Ein Highlight war, selbst Erfahrungen in der Calliope-Programmierung zu sammeln. Calliope, benannt nach einer der klassischen Musen, bietet Möglichkeiten, Probleme zu lösen oder kreative Ideen umzusetzen. Ganz im Sinne der Zukunftsorientierung informierte die Firma Benteler auch über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.
          Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag, der durch engagierte Benteler-Mitarbeiter*innen ermöglicht wurde. H

• Besuch im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum: Mehr
      • Termine - Zweites Halbjahr 23/24

• Die wichtigsten Termine auf einen Blick.

Eine vollständige Kalenderübersicht finden Sie/findet ihr  hier.

• Kooperationspartner

• HEGGEMANN AG