• Unsere Schwerpunkte

• Mauritius Europaschule

• Öffnung für die Welt –
            eines der Grundprinzipien des Mauritius-Gymnasiums.

Das Qualitätssiegel Europaschule wurde dem Mauritius-Gymnasium 2012 durch das Schulministerium erstmals verliehen und wurde seit der Rezertifizierung 2017 zum festen Bestandteil des Schullebens am Mauri.

Als Europaschule machen wir unsere Schülerinnen und Schülern fit für das Leben und Arbeiten in Europa. Wir vermitteln Wissen über Europa, fördern europäisches Bewusstsein und die Bereitschaft für persönliche Kontakte. Dies geschieht im Unterricht und bei außerschulischen Aktivitäten.

• Erasmus-Projekte 2023-2024

• "Wie wir die Welt (ver-)formen"

•

Mauritius-Gymnasium Büren/D + Lycée La Fayette Clermont-Ferrand/F 2023-24, JgSt. 10

Projekt mit Tandem-Austausch in Büren 04/2024 und Clermont-Ferrand  10/2024

• Die Projekte wurden mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt derVeröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

• Unser Angebot

• Sprachenangebot
            Sekundarstufe I
          •

Erste Fremdsprache ab der 5. Klasse ist Englisch.

Im Differenzierungsbereich I  (ab Kl.7) wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen Latein und Französisch.

Im Differenzierungsbereich II (ab Kl.9) wird Französisch als dritte Fremdsprache angeboten.

• Sprachenangebot
            Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II können die Jugendlichen Spanisch als
            neu einsetzende Fremdsprache wählen.

Englisch, Französisch und Spanisch können von den Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur belegt werden, sodass in diesen Fremdsprachen eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden kann.

• Zertifikate

• Ergänzend zum offiziellen, obligatorischen Fremdsprachenangebot bietet die schuleigene Stiftung magis allen Interessierten weitere sprachliche Qualifikationsmöglichkeiten und den Erwerb des international anerkannten Sprachzertifikats DELF an.

• Praxis Sprachenunterricht

• Der Fremdsprachenunterricht ist anwendungsorientiert und auf den Kontakt mit Menschen in anderen Ländern ausgerichtet:

• Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien und Litauen
            • Teilnahme an Sprachenwettbewerben (Internet-Team-Wettbewerb Französisch, the big challenge, English reading competition des Anglo-German Clubs)
            • Prüfungsvorbereitung für internationale Sprachzertifikate in Englisch und Französisch
            • Ferien-Sprachcamp ‚English in Action‘
            • e-Twinning-Projekte (Was ist eTwinning?)
            • bilinguale Lernphasen