• Logo Erasmus Projekt Stolpersteine

        • Das Logo zum Erasmus-Projekt "Stolpersteine"

        •  

          Die Farben Schwarz-Rot-Gold und Blau-Weiß-Rot stehen für die beiden Länder Deutschland und Frankreich. Die beiden Hände bedeuten Begegnung und Freundschaft. Im Zentrum der jüdische Davidstern auf dem Hintergrund der Europaflagge als Hinweis auf das EU ERASMUS-Projekt. Die beiden bronzenen Quader erinnern an die Aktion “Stolpersteine“, die der Künstler Günter Demnig zur Erinnerung an verfolgte und getötete Juden ins Leben gerufen hat. Die Inschriften auf den beiden Stolpersteinen laden ein, sich zu erinnern, um besser die Zukunft gestalten zu können.

      • Stolpersteine  / pierres de la mémoire: Europas größtes dezentrales Erinnerungs-Mahnmal: 

      •  

        1992 setzt der deutsche Künstler Gunther Demnig den ersten Stolperstein in Köln/Deutschland : Ein Pflasterstein von 96/95 mm, gegossen aus Beton  und mit einer Messingschicht versehen, die als Inschrift Angaben zu einer Person, die im 2.Weltkrieg Opfer von Deportationen wurde (Name, Geburtsdatum, Todestag und -Ort, oder die Angabe « Überlebender »),  enthält.

        Seit 1992 sind in Europa ungefähr 85 000 «Erinnerungssteine / pierres de la mémoire » von dem Künstler gesetzt worden. In Frankreich findet man sie seit 2013.