• Religiöse Orientierung

• Es ist ein zentrales Bildungsziel unserer Schule, Jugendlichen durch die Begegnung mit dem christlichen Glauben auf eigene Lebensfragen hin Wertorientierung, aber auch Selbstbewusstsein und Lebenssicherheit zu geben. Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, das von der Verantwortung gegenüber sich selbst, dem Anderen, der umgebenden Welt und Gott geprägt ist. Als Schule in Jesuitischer Tradition bieten wir verschiedene Impulse zur Auseinandersetzung mit religiösen Themen an, dabei geht es immer um die Frage, was meinem Leben Sinn und Würde gibt (im Sprachgebrauch der Jesuiten spricht man von MAGIS, die Suche nach dem MEHR im Leben).

Katholischer und evangelischer Unterricht wird in den Klassen 5-9 mit je zwei Wochenstunden erteilt. In der Oberstufe bieten Grundkurse die Möglichkeit, sich intensiv mit weltanschaulichen Themen und religiösen Grundfragen auseinanderzusetzen.

Als MAGIS bieten wir an:

• regelmäßige Schulgottesdienste mit dem Schulseelsorger
          • Erzählgottesdienste zur Advents- und Osterzeit in den Klassen 5 + 6
          • erlebnisorientierte Auseinandersetzung mit der Bibel (u.a. Exkursion zum Bibeldorf, Pilgertour in der Oberstufe, Auschwitzfahrt in der Q1)
          • Förderung der christlichen Mitverantwortung, z.B. durch ein Sozialpraktikum in der Jgst. 9, Teilnahme an „Aktion Tagwerk“ und das „Sambia-Projekt“

Zugleich dient unser Meditationsraum im Keller dazu, allen SchülerInnen Gelegenheit zu geben, sich aus der Alltagshektik zurückzuziehen, zur Ruhe zu kommen und eigene Zugänge zu finden für eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit Gott.