• Schullaufbahn

• Mittelstufe (7-10)

• Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. In dieser Zeit kommen auf Schüler, Eltern und Lehrer besondere Herausforderungen zu. Insbesondere muss das Einsetzen der Pubertät mit all ihren Herausforderungen in dieser Zeit von allen Beteiligten berücksichtigt werden.

Fragen rund um die Mittelstufe beantwortet Ihnen gerne unsere Mittelstufenkoordinatorin Hilla Jürgensmeier.

Informationen zur Leistungsbewertung (auch fachspezifisch) finden Sie im Downloadbereich

• Unser Highlight: Skifahrt nach Vals

• Die Klassen der Jahrgangsstufe 7 begeben sich immer Anfang März auf große Fahrt nach Südtirol. Jeweils zwei Klassen fahren fünf Tage in den kleinen idyllischen Skiort Vals, um die Grundfertigkeiten und Freuden des Skifahrens zu erlernen.
              Die Skifahrt nach Vals ist für jeden Mauritianer ein Highlight seiner Schullaufbahn...

• Jahrgangsstufe 8

• In der Jahrgangsstufe 8 können die Schülerinnen und Schüler enstsprechend ihrer persönlichen Interessen und Neigungen Profilkurse wählen. Ähnlich wie in AGs wird in diesen ebenfalls projektartig gearbeitet, wobei im Vordergrund das gemeinsame, team- und produktorientierte Arbeiten steht.
              Die Profilkurse werden nicht benotet. Unsere Schule bietet folgende Kurse aus ganz unterschiedlichen Bereichen an:

• Kursangebote:

• Computerkurs

Schwerpunkt: digitale Bildbearbeitung
              Informationen zu zu Kamera- und Aufnahmetechnik;
              Recherchetechnik; digitale Bildbearbeitung;
              Erstellung von digitalen Präsentationen

• Orchesterkurs

Schwerpunkt: Gemeinsam im Orchester musizieren
              theoretische musikalische Fortbildung und emotionale Musikerfahrung; Auftritte bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen

• Europakurs

Schwerpunkt: Gemeinsam Europa erfahren
              Vermittlung von Wissen rund um Europa und die EU;
              Teilnahme an europäischen Wettbewerben;
              Bilinguale Projektphasen (Englisch/Deutsch)

• Jahrgangsstufe 9

•

In der Jahrgangsstufe 9 setzt die Differenzierung II ein. Hier bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fächer aus den für die Oberstufe relevanten Bereichen zu wählen. Die gewählten Fächer werden durchgängig bis zur Jgst.10 fortgeführt.

• Wahlfächer

• Französisch

Neueinstieg in die französische Sprache;
              Stärkung des Sprech- und Hörverstehens;
              Stärkung der interkulturellen Kompetenzen

• Informatik

Tabellenkalkulation mit Excel;
              Grundlegende Programmierkenntnisse mit Schratch;
              Suchstrategien im Internet;
              HTML; Datenschutz und Datensicherheit

• Zeitgeschichte

• Die Schwerpunkte:
              Europa und die Welt seit 1945;
              DDR/BRD Geschichte; Antisemitismus bis heute

• Sport/Bio

Die Schwerpunkte:
              Zusammenführung von anatomischen Grundlagen und sportlicher Praxis.

• Jahrgangsstufe 10

• Auf dem dem Weg zur Oberstufe intensivieren wir die Vorbereitung auf die Zukunft durch die Sicherung und Vertiefung der methodischen Kompetenzen in allen Fächern Inbesondere wird die Studien-und Berufsorientierung verstärkt in den Blick genommen. Zudem fördern wir die Übernahme sozialer Verantwortung durch diverse Angebote.

• Unsere Angebote

• Studien- / Berufsorientierung
            •

Die Studien- und Berufsorientierung bildet an unserer Schule einen wesentlichen Baustein bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre berufliche Zukunft.

• Sozialpraktikum

• Das Zweiwöchige Sozialpraktikum soll insbesondere die Empathiefähigkeit unserer Schüler stärken und ihren Blick auf die Welt erweitern.

• Streitschlichterausbildung
            •

Ausbildung interessierter Schüler zu Streitschlichtern, deren Aufgabe es ist, insbesondere jüngeren Schülern bei der Bewältigung von Konflikten zu helfen.

• Erste Hilfe Kurs
            •

Ausbildung interessierter Schüler zu Ersthelfern, die im Notfall in der Schule sofort erste Hilfe leisten können.

• Unser Highlight: Exkursion nach Berlin

• Im Sinne der zukünftigen Übernahme politischer Verantwortung ist unserer Schule ist historisch-politische Bildung der Jugendlichen überaus wichtig. Deshalb fahren wir mit der gesamten Jahrgangsstufe 9 zum Ende des ersten Halbjahres für vier Tage nach Berlin. Hier steht historisch-poltisches Lernen vor Ort im Vordergrund. Auf dem Programm stehen u.a. ein Bundestagsbesuch, zudem der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, des Holocaustmahnmals und des KZ Sachsenhausen.