• Jahrgangsstufe 9

• Ersthelfer

• Cordula stürzt beim Rangeln im Treppenhaus mehrere Stufen herunter: blutende Kopfwunde und Schmerzen im Kniegelenk, Tobias hat im Sportunterricht einen Asthmaanfall, der Lehrer aus Raum 14 klagt über plötzliche Schmerzen in der Brust und im linken Arm, Sabine …, Ben …

Diese oder ähnliche Vorfälle können sich jederzeit ereignen. Dann heißt es über Lautsprecher:

„Achtung, ein Sanitätshelfer bitte in Raum …!“

Am Mauritius-Gymnasium gibt es seit vielen Jahren eine Gruppe verantwortlicher und gut qualifizierter Schüler und Lehrer, die sofort helfen können.

Die Ziele, die die Schule mit der Sanitätshelfer-Gruppe verfolgt, sind u.a. folgende:

• eine ausreichende Zahl der kompetenten Ersthelfer für den Notfall bereitzustellen
              • Schüler sensibel zu machen für Schwierigkeiten und Probleme anderer
              • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
              • den Helfern eine positive Bestätigung zu geben

Schüler mit entsprechenden Qualifikationen (EH, besser San B) ab der Jahrgangsstufe 10 sind jederzeit herzlich Willkommen.

Ansprechpartner: Christoph Graunke