• Jahrgangsstufe 7

• Computerkurs - digitale Bildbearbeitung

• Der Projektkurs „Fotografie und Bildbearbeitung“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Einblick in ein kreatives Hobby bekommen möchten. Der Kurs findet in einer Doppelstunde pro Woche statt. Dabei wird das Grundwissen theoretisch vermittelt und anschließend in der Praxis eingeübt (Exkursionen in die Umgebung der Schule in Kleingruppen).

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Spaß am Erlernen eines kreativen Hobbies und der Besitz einer geeigneten Kamera. Das ist ein Fotoapparat, an dem man ISO, Zeit und Blende manuell einstellen kann. Das können Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras sein. Kameras, die nur Automatikfunktionen haben, und Smartphones sind nicht geeignet. Es können auch keine Kameras von der Schule gestellt werden.

Ziel: Fotografieren, nicht Knipsen!

Module:

- Einführung in die Kameratechnik (Kameratypenä, Sensorgrößen, Objektive und Brennweiten, nützliches Zubehör)

- Einführung in die Aufnahmetechnik (Belichtungssteuerung, Schärfentiefe, Speicherformate)

- Bildkomposition (Regeln des Bildaufbaus)

- Bildbearbeitung (in der Kamera, am PC / Tablet)

- Präsentationsformen

Alle Theoriestunden werden durch Exkursionen praktisch begleitet!

Die Bilder werden anschließend gemeinsam besprochen.