• Über uns

        • Aktuelles

            • Besuch aus Huelva
              • Besuch aus Huelva

                Als unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 im November im Rahmen eines Erasmus Austausches in Huelva waren, kamen nun in dieser Woche (08.04 - 12.04.24) die 25 Spanischen Schüler*innen zu uns ans Mauri.

                Nach einer netten Begrüßung durch unsere Schulleiterin und einem gemeinsamen Frühstück, welches unsere Damen aus der Cefeteria sehr liebevoll zubereitet haben, stand der Dienstagmorgen ganz im Sinne des ERASMUS Projekts „Our environment and the fight against climate change“. Es wurde gemeinsam am Projekt weitergearbeitet und Ergebnisse vorgestellt. Nach einer Tour durch die Schule ging es am Nachmittag nach Steinhausen zum Hof Landallerliebst. Dort konnten die Schüler*innen durch eine Präsentation von Fabian Karthaus mehr über erneuerbarer Energie durch Agri-Photovoltaik lernen.

            • Ski-Freizeit des Mauritius-Gymnasiums nach Lofer
              • Ski-Freizeit des Mauritius-Gymnasiums nach Lofer

                Für die 7. Jahrgangsstufe ging es in der Woche vor den Osterferien gemeinsam mit Frau Henke, Frau Finke-Böing, Herrn Brinkmann, Herrn Eickmann und weiteren externen Begleitpersonen in die Almenwelt Lofer nach Österreich.

                Nach einer geselligen Busfahrt und einem ausgiebigen Frühstück ging es am Montag bereits in den Schnee. Während die erfahrenen Skifahrer*innen bereits die Pisten erkundeten, erhielt der Großteil eine Einführung und konnte die ersten Schwünge am Übungshang machen.

            • Kreative Meisterleistungen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb am Mauritius-Gymnasium
              • Kreative Meisterleistungen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb am Mauritius-Gymnasium

                Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Mauritius-Gymnasiums mit großem Erfolg am 71. Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben.

                Alle Achtklässler haben im Kunstunterricht bei Frau Schmücker über mehrere Wochen hinweg Kunstwerke geschaffen, die von den kreativen Ausdrucksformen, handwerklichem Geschick und der tiefgehenden Beschäftigung mit dem Thema Europa zeugen. 
Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europakurses bei Frau Schnell ihr Wissen über die Geschichte und Bedeutung der Europäischen Union einfließen lassen. Alle entstandenen Kunstwerke (Zeichnungen, Malereien und plastische Arbeiten) sind nicht nur Ausdruck von Kreativität, sondern auch von kritischem Denken und dem Streben nach einer gemeinsamen europäischen Identität.