Über uns
Aktuelles
DELF-Prüfungen mit Bravour bestanden!
Auch in diesem Schuljahr haben 12 Mauritianerinnen ihre Sprachkompetenzen in Französisch unter Beweis gestellt.
Je nach Lernjahr haben sie die Prüfungen der Niveaus A1, A2, B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) alle mit Erfolg bestanden.
Wir sagen "Félicitations" und freuen uns wieder auf viele Teilnehmer im nächsten Jahr!
Die Gewinner des Luftballon-Wettbewerbs stehen fest
Am 08. Mai hat die gesamte Jahrgangsstufe 5 den Europatag gefeiert und alle Schülerinnen und Schüler haben am Luftballonwettbewerb teilgenommen. Jetzt stehen die Gewinner fest.
Platz 1. Colleen Balzer – Fundort Köln - 126km
Platz 2: Tamina Daldrup – Fundort Radevormwald - 93km
Platz 3: Amelie Meyer – Fundort Wipperfürth - 89km
Erneuerte Schulpartnerschaft zwischen Büren und Ignalina
Nach längerer Pause der aktiven Zusammenarbeit haben das Mauritius-Gymnasium Büren und das Česlovas Kudaba Gymnasium Ignalina (Litauen) ihre Schulpartnerschaft wieder mit Leben gefüllt. Ende Juni besuchte eine litauische Gruppe von zwei Kolleginnen, der Schulleiterin und sieben Jugendlichen das Mauri und Büren.
Demokratie aktiv gestaltet
Ende Mai hatten wir am Mauri Besuch von einer Gruppe unserer polnischen Partnerschule. Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Oktober in Lublin das Projekt “Building a democratic Europe“ initiiert hatten, standen nun der Gegenbesuch und die Präsentationsphase des Projektes auf dem Programm.
Mauris erfolgreich bei den Leichtathletik Stadtmeisterschaften
Bei guten Wettkampfbedingungen fanden am Dienstag, den 24.06.2025 die Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Bürener Schulen statt.
Ehrgeizig und motiviert traten rund 200 Schülerinnen und Schüler der Bürener Grundschule Wegwarte, Lindenhof Grundschule, GSV Almetal, der Grundschule Steinhausen, der Gesamtschule sowie des Liebfrauen – und Mauritius-Gymnasiums in 6 Disziplinen eingeteilt in 4 Altersgruppen gegeneinander an. Unsere Athleten/innen vom Mauri haben mal wieder gut abgeschnitten.
Besuch aus Südspanien am Mauri
Nachdem im Januar dieses Jahres einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF in Huelva waren, stand im Mai der Gegenbesuch der spanischen Gruppe bei uns am Mauri an.
16 Schüler*innen der Schule IES Pablo Neruda lebten eine Woche lang in den Familien ihrer Austauschschüler*innen und erlebten hier eine aufregende Zeit bei bestem Wetter. Neben den Einblicken in das alltägliche Leben einer deutschen Familie und in den Alltag deutscher Schüler*innen haben die spanischen Jugendlichen viel unternommen: Sie haben Münster und Paderborn kennengelernt, eine Stadtrallye durch Büren gemacht und vor allem gemeinsam an dem Projekt „Don’t be a couch potato!“ gearbeitet. So haben sie z.B. einen gemeinsamen Tanzkurs gemacht, zusammen Poster erstellt, das HNF und den Ahornsportpark besucht, wo sie „Gaming analog“ erleben durften, gemeinsam gegessen und natürlich viel gelacht. Sie haben sich nicht nur damit