Mauri begleitet
Das Mauritius-Gymnasium fördert die Persönlichkeitsbildung seiner Schüler durch ein Betreuungskonzept, das auf persönliche Bindungen und individuelle Unterstützung setzt. Erfolgreiches Lernen erfordert vertraute Ansprechpartner und einen intensiven Austausch, auch mit den Eltern.
Ein Schwerpunkt ist die Beratung, ergänzt durch Unterstützung bei Herausforderungen über den schulischen Kontext hinaus, um die Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken und ihnen Orientierung zu bieten.
Ebenso wichtig ist für uns als Schule in jesuitischer Tradition die religiöse Begleitung der Kinder, die auf dem jesuitischen Prinzip des "magis" und den Grundkonstanten der Wertschätzung und Achtsamkeit beruht.
Das ist uns wichtig
Der Übergang von der kleinen Grundschule an das große Gymnasium fällt nicht allen Kindern leicht. Wir begleiten die Schüler*innen auf diesem Weg. Mehr dazu erfahren Sie
Grundprinzip des Unterrichts am Mauritius-Gymnasium ist die individuelle Förderung der Schüler und die Hinführung zur Selbstständigkeit.
Auch die Förderung von Interessen und Begabungen wird am Mauritius-Gymnasium während des Unterrichts oder auch in außerunterrichtlichen Aktivitäten groß geschrieben.
Ergänzend zur erzieherischen Kooperation mit den Elternhäusern gibt es diverse Beratungsangebote, die insbesondere dazu dienen, Herausforderungen mit schulischer Unterstützung zu bewältigen.
Es ist ein zentrales Bildungsziel unserer Schule, Jugendlichen durch die Begegnung mit dem christlichen Glauben Wertorientierung, Selbstbewusstsein und Lebenssicherheit zu geben.
Die Studien- und Berufsorientierung bildet einen wesentlichen Baustein bei der Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.