• Interessen und Begabungen

• Würdigung herausragender Leistung

• Leistung soll am Mauritius-Gymnasium ein positiv besetzter Begriff sein. Daher pflegen wir eine Kultur der Würdigung besonderer Leistungen, die innerhalb der Schule erbracht werden.

Am Schuljahresende werden die jeweils Klassenbesten besonders hervorgehoben und geehrt. Die Schulleitung gratuliert ihnen mit einem Buchpräsent. Besonders engagierte Schüler werden im ‚Mauritius-Info‘ gesondert erwähnt, so dass die Schulöffentlichkeit Kenntnis von ihren Erfolgen und Tätigkeiten erhält. Die drei Abiturbesten werden bei der Entlassfeier offiziell hervorgehoben – auch sie erhalten ein Buchpräsent.
              Der Verein ehemaliger Mauritianer zeichnet jährlich besonders engagierte Schüler, die sich durch ihre Tätigkeit innerhalb der Schule profiliert haben, aus. Die Geldsumme, die auf diesen Preis dotiert ist, soll von den Preisträgern für Bildungszwecke – ähnlich einem Stipendium – verwendet werden.
              Alle Schüler, die im Laufe eines Schuljahres herausragende Leistungen erbringen, z.B. in Wettbewerben, aber auch im sozialen Bereich, werden ebenfalls im Mauritius-Info lobend erwähnt.
              Besonders qualifizierte Schüler haben die Möglichkeit, auf Empfehlung der Schule  Sommer-Akademien – z.B. die Deutsche Schülerakademie – zu besuchen und dort besondere Bildungsangebote wahrzunehmen. Erfreulicherweise setzen sie sich gegen zahlreiche Bewerber durch und sichern sich einen Platz. Ebenso nehmen regelmäßig Schüler unserer Schule an der Campus-Akademie der Katholischen Akademie Schwerte teil, wo sie Hilfen für Berufswahl und Berufseinstieg erhalten und Kontakte zu gesellschaftlichen und kirchlichen Akteuren knüpfen können.