• Module Studien- und Berufsorientierung

• Module Jahrgangsstufe 9

• Praktikum: Familiy-Day

An diesem Tag begleiten die Schüler-/innen ihre Eltern oder andere Verwandten zu den Arbeitsstellen. Der Besuch von Arbeitsplätzen und die Erläuterung von Tätigkeiten stehen neben Gesprächen mit Azubis und Ausbildungspersonal, Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Programm. Häufig können durch praktische Übungen und einfache Arbeitsproben weitere Einblicke gewonnen werden. In einem Feedbackbogen reflektieren die Schüler/-innen ihre Erfahrungen.

Praktikum: Sozialpraktikum

Die dritte Berufsfelderkundung in der Sekundarstufe I nimmt den sozial-caritativen Bereich in den Blick. In Anlehnung an das „Compassion-Projekt“ der Katholischen Freien Schulen in Deutschland ist die Berufsfelderkundung in der Jg. 9 zu einem 14-tägigen Praktikum ausgeweitet. Neben der Erweiterung eigener beruflicher Zukunftsperspektiven und -überlegungen stehen gerade hier grundlegende Zielsetzungen im Fokus: Schärfung der sozialethischen Verantwortung, Sensibilisierung für menschliche Notlagen bzw. Anliegen und Weckung der Bereitschaft zu sozialem Engagement.Vorbereitung und aufarbeitende Reflexion der Praktikumserfahrungen finden mehrstündig im Religionsunterricht statt.

Portfolioinstrument: Berufswahlordner

Das Portfolioistrument „Berufswahlordner" wird nach Durchführung der Potenzialanalyse eingeführt und begleitet die Schüler bis zum Abitur.

Es ist ein Instrument um die persönliche Studien- und Berufswahl zu unterstützen. Der Ordner enthält Materialien für die Arbeit in Workshops und zur individuellen Bearbeitung, außerdem Hinweise auf hilfreiche Informationsquellen und ein Verzeichnis schulischer und außerschulischer Ansprechpartner. Der Berufswahlordner gliedert sich in spezielle Materialien für Sek I und die Sek. II und wird im Unterricht eingeführt und bearbeitet.

Politikunterricht

Im Politikunterricht der Jg. 9 ist die Berufsorientierung ein verbindliches Thema. Hier wird die Arbeit mit dem Berufswahlordner wieder aufgenommen. Die Schüler erhalten ergänzende Materialien, die speziell für diese Jahrgangsstufe konzipiert sind. Jeder Schüler erstellt mindestens ein Berufsportrait.

Individuelle Beratung: Beratung der Agentur für Arbeit (ab Jgst. 9)

Regelmäßig können die Schüler individuell Beratungstermine in Anspruch nehmen. Ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bietet monatliche Schulsprechstunden und Termine am Elternsprechtag für Schüler (und Eltern) an.