• Module Studien- und Berufsorientierung

• Module Jahrgangsstufe 8

• Potenzialanalyse

Seit 2014 nimmt das Mauritius-Gymnasium an dem Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) teil. Das Programm beginnt mit der Potenzialanalyse in der 8. Jahrgangsstufe:

Den Traumberuf vorstellen, eine Mauer aus Stacking-Bechern bauen, eine Mondlandung organisieren usw.

Unter Leitung eines externen Trägers (seit 2016 Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Paderborn) wurden mit viel Engagement und ohne schulischen Druck in der Niedermühle verschiedene Übungen und kreative Aufgaben gelöst, um die Potenziale der Schüler*innen zu erkennen. Hierbei ging es nicht um schulische Leistungen, sondern zum Beispiel um Teamarbeit, Problemlösestrategien, Kommunikation und Ausdauer.

Die Lernenden sollen so ihre individuellen Stärken und Interessen reflektieren und dies bei der Wahl von Praktikumsplätzen im kommenden Jahr berücksichtigen können.

Portfolioinstrument: Berufswahlordner

Das Portfolioistrument „Berufswahlordner" wird nach Durchführung der Potenzialanalyse eingeführt und begleitet die Schüler bis zum Abitur.

Es ist ein Instrument um die persönliche Studien- und Berufswahl zu unterstützen. Der Ordner enthält Materialien für die Arbeit in Workshops und zur individuellen Bearbeitung, außerdem Hinweise auf hilfreiche Informationsquellen und ein Verzeichnis schulischer und außerschulischer Ansprechpartner. Der Berufswahlordner gliedert sich in spezielle Materialien für Sek I und die Sek. II und wird im Unterricht eingeführt und bearbeitet.

Praktikum: Girls´Day und Boys´Day

In jedem Jahr findet im April/ Mai der Girls´ Day für die Mädchen und der Boys´ Day für die Jungen statt. Die Teilnahme ist für alle Schüler/-innen verbindlich. Die Mädchen lernen Berufe kennen, die nicht frauentypisch sind, Jungen Berufe, die nicht männertypisch sind. Der Tag wird im Klassenverband vor- und nachbereitet.

Nach einer ausführlichen Information suchen die Schüler*innen sich selbstständig einen Platz in einem Unternehmen oder einer Einrichtung.