• Wettbewerb Informatik

• Wettbewerbe

• Die Teilnahme an Wettbewerben hat ein hohes Motivationspotential. Die praktische Anwendung der im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und die Rückmeldung durch unabhängige Institutionen gibt viel persönliche Bestätigung und erhöht das für das Lernen wichtige Gefühl der Selbstwirksamkeit. Die Aufgaben zeigen den Schülern, wie alltagsrelevant Informatik ist und regen zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.

Deswegen nehmen wir schon seit Jahren erfolgreich mit allen Informatik-Kursen am Informatik-Biber teil. Dieser Wettbewerb findet einmal im Jahr statt und ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er ist gestaffelt nach Jahrgangsstufen, so dass wir mit allen unseren Informatikern, angefangen mit Stufe 5 bis hin zu den Oberstufenkursen Informatik teilnehmen. Der Wettbewerb findet online statt und erfordert hauptsächlich die Fähigkeit, logisch zu denken. Informatik-Kenntnisse helfen natürlich. Jede Aufgabe beruht auf grundlegenden informatischen Problemen.  Auch Fragen zum sicheren Bewegen im Netz tauchen auf.

Für alle, deren Interesse an der Informatik geweckt ist, gibt es den Bundeswettbewerb Informatik. Ist der Biber für alle gedacht, so richtet sich der Bundeswettbewerb an besonders begabte Oberstufenschülerinnen und Schüler. Dieser Wettbewerb ist in drei  Runden unterteilt. In der ersten Runde wird explizit Team-Arbeit gewünscht. Die weiteren Runden laufen in Einzelarbeit. Zur 3. Runde, die auch die Endrunde ist, werden die 30 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im deutschsprachigen Raume geladen. Bereits eine  erfolgreiche Teilnahme an der 2.Runde kann als besondere Lernleistung ins Abitur eingebracht werden. Dem Sieger der Endrunde winkt ein Stipendium.

Über weitere Programmierwettbewerbe werden die Schüler regelmäßig informiert, sodass sie eigeninitiativ daran teilnehmen können.