• Lernunterstützung

• Lernzeiten

• Lernzeiten am Mauritius-Gymnasium sind Unterrichtsstunden, in denen die Schüler Aufgaben zur Vertiefung und Übung des regulären Unterrichtsstoffs erledigen. Ein Teil ihrer Hausaufgaben wird so zu Schulaufgaben. Dies dient der Entlastung der Schüler im Nachmittag, da das durch G8 bedingte Stundenpensum sie stark fordert.

In der Klasse 5 wird eine Wochenstunde zur Lernzeit, in der zunächst die Methoden der systematischen Aufgabenerledigung – begonnen mit der Führung eines Hausaufgabenheftes und der Gestaltung eines Arbeitsplatzes – eingeübt werden. Die Stunde erteilt ein Hauptfachlehrer, inhaltlich werden Aufgaben der Hauptfächer ‚ritualisiert‘ erledigt. Ziel ist es, die Schüler auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten, ihnen Strategien an die Hand zu geben, wie sie die Hausaufgabenzeit auch daheim gestalten. Darüber hinaus werden Lerntechniken zum Behalten, intelligenten Wiederholen und Üben vermittelt und angewendet.

Vertiefungskurse in der Einführungsphase (Jgst. 11) und der Qualifikationsphase 2 (Jgst. 13) bieten die Möglichkeit, gezielt Defizite aufzuarbeiten bzw. sich auf das Abitur vorzubereiten.