• Trägerverein

• Trägerverein Mauritius-Gymnasium e.V.

• Mit dem privaten Mauritius-Gymnasium führt der Verein „Mauritius-Gymnasium e.V.“ eine Bildungs- und Schultradition in Büren fort, die der Jesuitenorden im 18. Jahrhundert begründet hat. Er ist bestrebt, die Bestimmungen des Testaments des letzten Bürener Edelherren, Moritz von Büren SJ, aus dem Jahre 1661 zu erfüllen. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 und einer sich daran anschließenden Übergangszeit bestand von 1825 bis 1925 in Büren das erste Lehrerseminar der preußischen Provinz Westfalen. Im Jahre 1925 wurde die Lehrerausbildung in Büren durch ein staatliches Aufbaugymnasium abgelöst. 1945 kehrte der Jesuitenorden nach Büren zurück und richtete neben einer theologischen Ausbildungsstätte ein altsprachliches Gymnasium ein. Seit 1952 ist der Verein „Mauritius-Gymnasium e.V.“ Schulträger dieses Gymnasiums.

Vorstand des Trägervereins

Dr. Christoph Deneke