• Unsere Schwerpunkte

• Mauri digital

• ‚Mauritius  – digital‘  bedeutet die Befähigung unserer Schüler, mit den Neuen Medien kompetent umzugehen.  So möchten wir unsere Schüler fit für das Leben in einer von digitalen Medien bestimmten Zukunft machen.

• Unser Angebot

• Jahrgangsstufe 5
            Medienerziehung

• Informationstechnische Grundbildung (IG) (2 Wochenstunden): Eine Besonderheit, die unsere Schule von anderen unterscheidet, ist die Förderung der Fähigkeit zum sinnvollen Umgang mit den Angeboten der digitalen Welt ab der Klasse 5. Dabei werden sie in die Arbeitsweise mit der schuleigenen Kommunikations- und Lernplattform EduPage und den Umgang mit Tablets und Office-Programmen eingeführt..

• Jahrgangsstufe 6
            Medienerziehung & Informatik

• Workshop "Sicher und Fair im Netz"; Arbeit mit dem Schulsozialarbeiter zum Thema Cybermobbing; Theaterstück "Brotox" - Diskrepanz zwischen realer und virtueller Welt;
            Vortrag für die Eltern durch die Kreispolizeibehörde Paderborn.

Informatik als Unterrichtsfach: Grundlagen des alhorithmischen Denkens, das Durchschauen der Arbeitsweise und Programmieren von Computern

• Jahrgangsstufe 8
            Computerkurs

• Schwerpunkt: digitale Bildbearbeitung
            Informationen zu Kamera- und Aufnahmetechnik; Recherchearbeit; digitale Bildbearbeitung;
            Erstellung von digitalen Präsentationen

• Jahrgangsstufe 8
            Medienbildung
          •

Einführung von Ipad-Klassen ab dem Schuljahr 2022/23 (zunächst in Jahrgangsstufe 9, ab 2023/24 ab Jahrgangsstufe 8).

Vertiefung des Umgangs mit Office-Programmen. Webinar zum Thema Cybermobbing.

• Jahrgangsstufe 9/10
            Informatikunterricht

Themen u.a.:
            Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung,
            Robotik, Lego-Roboter – bauen und programmieren
            Teilnahme an Wettbewerben

• Sekundarstufe II
            Informatikunterricht

• Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist die Erteilung des Faches Informatik sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs in der Oberstufe. Wir bieten interessierten Schülern so optimale Voraussetzungen, sich auf ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit im Bereich Informatik vorzubereiten oder auch einfach ihre Begabungen einzusetzen.

• Schulbegleitendes Studium

• Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster

Möglichkeit der Teilnahme an der Vorlesung „Grundlagen der Programmierung“ parallel zum Unterricht. Vorlesung,Übungsgruppen und wöchentliche Aufgaben sind über eine Online-Plattform verfügbar. Über diese kann auch Kontakt zu dem Professor und den Übungsgruppenleitern aufgenommen werden Am Ende des Semesters können unsere Schülerinnen und Schüler dann in Münster an der regulären Prüfung teilnehmen.

Schüler-Kryptotag an der Universität Paderborn

• Wettbewerb Informatik
          •

Besonders im Bereich der Informatik werden bundesweit viele verschiedene Wettbewerbe angeboten, an denen die Schüler/innen teilnehmen können. Diese finden entweder parallel zum Unterricht oder außerhalb des Unterrichts statt und werden von unseren Informatiklehrer/innen begleitet.