• Module Studien- und Berufsorientierung

• Module Jahrgangsstufe EF

• Workshops

Zu Beginn der EF und dann mehrfach im Laufe der Oberstufe finden schulische Workshops statt. Hier geht es um die Reflexion des Bisherigen und um eine Orientierung für den kommenden Weg der Studien- und Berufsorientierung.

Praktikum: Betriebspraktikum

Jährlich findet in den beiden letzten Wochen vor den Osterferien ein allgemeines Betriebspraktikum statt. Bei diesem Praxiselement gleichen die Lernenden ihre eigenen Vorstellungen von der Arbeitswelt mit der Realität ab. Das Praktikum wird über mehrere Stunden intensiv vor- und nachbereitet. Jeder Schüler reflektiert durch seinen Praktikumsbericht mit inhaltlicher Auseinandersetzung und persönlicher Reflexion seine Erfahrungen. Die betreuenden Lehrer besuchen die Praktikanten in den Praktikumsbetrieben, unterstützen sie und bewerten den Bericht.

Individuelle Beratung: Beratung der Agentur für Arbeit (Jgst. 9  bis Q2)

Regelmäßig können die Schüler individuell Beratungstermine in Anspruch nehmen. Ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bietet monatliche Schulsprechstunden und Termine am Elternsprechtag für Schüler (und Eltern) an.

Individuelle Beratung: Studienkompass (Jgst. EF bis Q2)

Der Studienkompass am Mauri ist ein Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler, das jungen Menschen aus Elternhäusern ohne akademischen Hintergrund eine intensive Studien- und Berufsorientierung bietet. Die Teilnehmer erwartet eine kontinuierliche Begleitung in den letzten beiden Schuljahren und im ersten Jahr an der Hochschule. Alle Schüler werden in der EF von aktuellen Stipendiaten aus der Schule informiert und können sich bewerben.

Portfolioinstrument: Berufswahlordner

Das Portfolioistrument „Berufswahlordner" wird nach Durchführung der Potenzialanalyse eingeführt und begleitet die Schüler bis zum Abitur.

Es ist ein Instrument um die persönliche Studien- und Berufswahl zu unterstützen. Der Ordner enthält Materialien für die Arbeit in Workshops und zur individuellen Bearbeitung, außerdem Hinweise auf hilfreiche Informationsquellen und ein Verzeichnis schulischer und außerschulischer Ansprechpartner. Der Berufswahlordner gliedert sich in spezielle Materialien für Sek I und die Sek. II und wird im Unterricht eingeführt und bearbeitet.

In den Schuljahren der EF und Q 1 wird der Ordner durch weitere Materialien ergänzt. Diese sind an den Bedürfnissen der Sek. II ausgerichtet. Inhaltlich geht es zuerst darum, den eigenen Standort im Rahmen des Berufswahlprozesses zu reflektieren. Dann bietet das Material vielfältige Themen: z.B. grundlegende Leitfragen, den Zeitplan der Berufswahl, Berufe im Kompetenzcheck, Rankings, eine sehr umfangreiche Linksammlung (z.B. Selfassessment-Tests verschiedener Fachrichtungen, Seiten zu Studiengängen und Ausbildungsberufen, Auslandsstudium, Fragen zur Studienfinanzierung).
              Die Materialien werden nicht nur zur Selbstbearbeitung ausgegeben, sondern teilweise in Workshops und Unterrichtsphasen bearbeitet. Die Schüler werden auch angeleitet, das Material dann weiterhin eigenständig zu nutzen.