• Interessen und Begabungen

• Musikalische Förderung

• Der Förderung musikalischer Begabungen dient die Einrichtung eines Orchesterkurses ab Jahrgangsstufe 7. Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit bereits ein Instrument lernen, haben hier die Möglichkeit, die Praxis des Orchesterspiels zu üben und sich so weiterzubilden. Schwerpunkt dieses Kurses ist die Verbindung von instrumentalem Orchesterspiel mit gleichermaßen theoretischer Fortbildung und emotionaler Musikerfahrung. Mehrmals im Jahr treten die musischen  Kurse gemeinsam mit anderen Musikern unserer Schule bei Schulveranstaltungen und außerschulischen Veranstaltungen auf. Die Ziele sind:

• musikpraktische Förderung, Instrumentalspiel,
              • Förderung von sozialen Kompetenzen, Lernen, aufeinander einzugehen, sich gegenseitig zuzuhören, Anstrengungen zu synchronisieren,
              • Toleranz gegenüber den Musikvorlieben anderer,
              • Stärkung des Selbstbewusstseins durch öffentliche Auftritte,
              • Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation.

Der Zugang zum Orchesterkurs erfolgt durch Anmeldung und durch Bestehen einer Aufnahmeprüfung, bei der Noten- und Instrumentalkenntnisse überprüft werden.

Neben den musischen  Kursen gibt es zahlreiche AGs und Kurse, in denen musikalische Grundbildung vermittelt und Talente wie auch Interessen gefördert werden. Bereits in der Erprobungsstufe können die Schüler an einer Tanz-AG teilnehmen. Die schon legendäre BigBand der Schule, die bereits seit 1984 existiert, spiegelt Schulgemeinschaft im besten Sinne. Aktive Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Eltern spielen harmonisch miteinander und bieten in ihren Konzerten ein breites Repertoire, das die Zuhörer regelmäßig begeistert. Der Elternchor gehört ebenfalls zu einer die Schulgemeinschaft festigenden Einrichtung, die sich regelmäßig zur Probe trifft und bei Konzerten Glanzleistungen darbietet. Besonders engagiert zeigen sich die verschiedenen Musikgruppen der Schule bei Benefizkonzerten, z.B. zugunsten des Hospizdienstes Mutter Teresa. In regelmäßigen Konzerten können Zuhörer Darbietungen aller musikalisch Aktiven auf höchstem Niveau genießen.