• Unsere Schwerpunkte

• Mauri begleitet

• Das Mauritius-Gymnasium wird seinem Auftrag zur Persönlichkeitsbildung der ihm anvertrauten Schüler in besonderem Maße durch ein pädagogisches Betreuungskonzept gerecht, das persönliche Bindungen sowie individuelle Hilfestellung bei Problemen in den Vordergrund stellt. Das Mauritius-Gymnasium ist der Auffassung, dass erfolgreiches Lernen nur gelingen kann, wenn unsere Schüler Ansprechpartner haben, die sie gut kennen und die sich intensiv austauschen. Dazu gehört auch der Einbezug der Eltern in die Erziehungsgemeinschaft. Beratung ist ein Schwerpunkt dieses Betreuungskonzepts. Darüber hinaus ist es unser Bestreben, auch Herausforderungen, mit denen jeder Jugendliche auch außerhalb des schulischen Kontextes konfrontiert werden könnte zu begegnen, die jungen Menschen so zu stärken, dass sie stabile Persönlichkeiten werden und Hilfen zu ihrer Orientierung zu geben.

• Das ist uns wichtig

• Übergang Grundschule ► Gymnasium
          •

Der Übergang von der kleinen Grundschule an das große Gymnasium fällt nicht allen Kindern leicht. Wir begleiten die Schüler*innen auf diesem Weg. Mehr dazu erfahren Sie

hier

• Ich-Stärke/Teamfähigkeit
          •

Unsere Schule ist bestrebt, die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Schülers zu fördern.

• Lernunterstützung
          •

Grundprinzip des Unterrichts am Mauritius-Gymnasium ist die individuelle Förderung der Schüler und die Hinführung zur Selbstständigkeit.

• Förderung
            von Interessen und Begabungen
          •

Auch die Förderung von Interessen und Begabungen wird am Mauritius-Gymnasium während des Unterrichts oder auch in außerunterrichtlichen Aktivitäten groß geschrieben.

• Beratung
          •

Ergänzend zur  erzieherischen Kooperation mit den Elternhäusern gibt es diverse Beratungsangebote, die insbesondere dazu dienen, Herausforderungen mit schulischer Unterstützung zu bewältigen.

• Soziale Verantwortung

Mauritius – das bedeutet mehr Miteinander und mehr Füreinander

• Religiöse Orientierung
          •

Es ist ein zentrales Bildungsziel unserer Schule, Jugendlichen durch die Begegnung mit dem christlichen Glauben Wertorientierung, Selbstbewusstsein und Lebenssicherheit zu geben.

• Studien- und Berufsorientierung
          •

Die Studien- und Berufsorientierung bildet einen wesentlichen Baustein bei der Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.