• Erfolgreiche Informatiker am Mauri!

• Elias Schäfer (Q2, LFG), Jost Reelsen (Q1), Felix Lachtrup (Q1) und Philip Siedhoff (Q1) haben es in die 2. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik geschafft.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Aufgaben der 2. Runde!

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Informatiktalente bis 21 Jahren und findet jedes Jahr statt. Den Siegern der dritten und damit Endrunde winkt eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Möglichkeit, an der internationalen Informatik-Olympiade teilzunehmen.

• Mauri - Lernstudio für Latein und Französisch

• Ihr braucht noch zusätzliche Hilfe oder habt noch Fragen vor einer Klassenarbeit in Latein oder Französisch?

Dann seid ihr ab sofort bei unserem Mauri - Lernstudio genau richtig!

Genauere Informationen findet ihr im Bild.

• "Sprachurlaub ohne Koffer" - Infoabend

• Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir laden alle unsere Schüler*innen ab Jgst. 6 ein, am 'Sprachurlaub ohne Koffer' in den Sommerferien teilzunehmen.

Dazu findet am 7. März um 19 Uhr ein Eltern-Schüler-Online-Infoabend statt.

Alle genaueren Infos sind hier im Flyer zu lesen.

• Mauris spielen Squash

• Am Samstag, den 28.01.2023, war die 9b im Rahmen des Sportunterrichts von Herrn Holtkamp im Ahorn Sportpark in Paderborn zum Squash spielen.

Nach einer schweißtreibenden Veranstaltung zeigten sich alle begeistert von der "neuen" Sportart.

Im Anschluss konnten sich die Schüler/innen noch das Squash Bundesliga Spiel des PSC anschauen.

Auch Herr Drüke und Herr Eickmann ließen sich dieses sportliche Event nicht entgehen.

• Erfolgreich in der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

• Jost Reelsen (Q1) hat bereits im vergangenen Jahr am Landeswettbewerb der 61. Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Dabei hat er so erfolgreich abgeschnitten, dass er sich für den Bundeswettbewerb qualifizierte.

Auch bei der Bundesrunde war er erfolgreich.

Gratulation!

• Teilnahme am landesweiten Lesewettbewerb

• Von magischen Tieren bis zum Stein der Weisen

6-KlässlerInnen des Mauris nehmen am landesweiten Lesewettbewerb teil

Die Freude am Lesen stärken und Zuhörer mit in eine andere Welt nehmen – diese Chance haben die Klassen 6 durch die Teilnahme beim jährlichen Vorlesewettbewerb.

Im vergangenen November und Dezember stieß dieses Angebot bei vielen jungen Mauris auf Begeisterung.

Im Nu tauchten knapp 20 Freiwillige mit ihrem Lieblingsbuch in der Schule auf, um über mehrere Wochen in einem Workshop nicht nur Tipps und Tricks des guten Vorlesens zu lernen, sondern auch die jeweiligen KlassensiegerInnen zu küren.

Mit kritischem Ohr, Bewertungsbogen und Unterstützung ihrer Deutschlehrkräfte Lea Bußmann, Sandra Graunke und Jochen Haneke, ernannte die Jury schließlich Zoe Aydeniz (6a), Madita Schäfer (6b) und Lotta Unland (6c) zu den Klassensiegerinnen.

In einer erneuten Vorleserunde sollten die Schülerinnen einen selbstgewählten Textausschnitt und einen unbekannten Fremdtext vortragen. Dabei konnte sich schließlich Lotta, die mit Begeisterung aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vorlas, als Schulsiegerin durchsetzen. Sie wird somit im Februar an den Kreisentscheiden in Paderborn für das Mauritius-Gymnasium antreten.

Wir danken und gratulieren allen TeilnehmerInnen und drücken Lotta fest die Daumen!

• Mauris absolvieren den Präventionsparcours LoQ

• In der letzten Schulwoche des Jahres 2022 haben alle Klassen der Jahrgangstufen 6 und 8 den Leben-ohne-Qualm-Parcours (LoQ) der Landesfachstelle für Prävention aus Mühlheim unter Mitwirkung der städtischen Präventionsfachkraft Alessandro Ferraro und mehreren Lehrern erfolgreich durchlaufen.

In insgesamt sechs Stationen wurden die Jugendlichen in Kleingruppen über die Wirkungen, Nebenwirkungen und die Langzeitfolgen des Tabak- und Zigarettenkonsums aufgeklärt. So veranschaulichte beispielsweise eine Station mithilfe einer speziell entwickelten Foto-App den Alterungsprozess der SchülerInnen mit und ohne Tabakkonsum. Eine andere Station präsentierte dagegen den SchülerInnen die hochgiftigen, aber oft unbekannten Inhaltsstoffe von Zigaretten, u.a. Arsen oder Blausäure, die auch häufig als Rattengift verwendet werden.

Insgesamt wurde die Präventionsveranstaltung als sehr informativ und abwechslungsreich wahrgenommen.

• Workshop zum Thema Umwelt/ Nachhaltigkeit

• Wer Interesse daran hat, coole Upcycling Ideen umzusetzen, die das Mauri nachhaltiger gestalten, kann sich gerne an unserem Workshop dafür anmelden!

Alle Infos dazu findet ihr auf dem Flyer!

• Erfolgreiche Mathe-Olympioniken am Mauri

• Nach einer erfreulich regen Teilnahme an der ersten Runde der 62. Mathematik-Olympiade haben sich am Mauritius-Gymnasium mehrere Schüler*innen für die Regionalrunde in Paderborn qualifiziert.

Am 12.11.2022 nahmen 27 Mauritianer*innen an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade teil. Alle Schüler*innen zeigten tolle Leistungen und bewiesen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und Kreativität im Umgang mit anspruchsvollen mathematischen Aufgabenstellungen. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Jürgensmeier-Schlüter und Frau Grimm durften Urkunden und Preise überreichen. Verschiedene Rätsel- und Mathematikpreise für die besten Teilnehmer*innen eines Jahrgangs gingen an:

Maximilian Sieke und Nalan Durmus (Jahrgangsstufe 5), Jakob Schulz, Celina Köster, Tim Achmetow, Henrik Köhler, Nils Veit und Hannes Meyer (Jahrgangsstufe 6), Jolanda Müting (Jahrgangsstufe 7), Jette Reelsen (Jahrgangsstufe 9) und Jost Reelsen (Jahrgangsstufe Q1).

Jette und Jost erreichten in ihrer Altersstufe jeweils den 1. Platz. Damit haben sich gleich zwei Mauris für die Landesrunde am 25.02.2023 in Krefeld qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!